Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umkreissuche

Begonnen von datekk, September 18, 2017, 15:08:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hallo,

ich möchte gern in meine Datenbank eine Umkreissuche aufbauen... So sollen z.B. alle Kontakte in einem Umkreis von 10 km um das Zentrum von Berlin angezeigt werden.

Wie kann ich hier vorgehen?

LG
datekk
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

Beaker s.a.

Gibt es mehrere Zentren?
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PhilS

Zitat von: datekk am September 18, 2017, 15:08:42ich möchte gern in meine Datenbank eine Umkreissuche aufbauen...
Das ist eine sehr allgemeine Frage.

Aufgrund deiner früheren Fragen vermute ich, dass du ein SQL-Server Backend verwendest. Dann wäre es evtl. eine Option die Geography Datentypen und Funktionen des SQL-Servers zu verwenden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

datekk

Wow PhilS.... Danke... Was es alles gibt erstaunt mich immer wieder neu. Ich arbeite mich mal rein. Frage schonmal vorab weil ich bestimmt Hilfe brauche: Kennst Du Dich damit weiter aus?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

PhilS

Zitat von: datekk am September 19, 2017, 08:35:15Kennst Du Dich damit weiter aus?
Nur oberflächlich. - Ich betreue eine Anwendung, in der eine darauf basierende Umkreissuche enthalten ist, aber jemand anders im Team hat diese entwickelt.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

datekk

Sooooo... Kurze Rückmeldung: nach ca. 3h Arbeit ist es geschafft. Danke PhilS für den Tipp mit den Datentypen in SQL. Damit wird es einem wirklich relativ einfach gemacht. Habe eine kleine Function geschrieben, welche die Datensätze durchgeht, von Google jeweils die Koordinaten holt und in die Geo Spalte schreibt. Eine Prozedur im SQL Server kann dann die Entfernung von zwei Punkten sehr leicht ermitteln und ausgeben. Damit steht einem dann die ganze Welt der herkömmlichen Abfragen offen.

Dies hat mir dabei sehr geholfen: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/f5e46ea9-3d8f-43e6-b36d-cfbb314b39f0/umkreissuche?forum=sqlserverde

Also nochmals vielen Dank - das war ein super Tip!