Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umschaltfläche - "Klick Optik"

Begonnen von Student17, Oktober 23, 2017, 09:06:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Student17

Hallo miteinander, ich verwende in meinen Formularen Umschaltflächen quasi als Flächen zum Anklicken. An sich wäre dafür eine Schaltfläche sinnvoller, aber ... ja mir gefallen die Schaltflächen besser.

Mein Problem: Beim anklicken erfolgt ein Farbwechsel - der Grund wieso ich die Umschaltflächen besser finde - allerdings kehrt die Fläche ja dann nicht mehr zurück in den optisch "ungeklickten" Zustand .

Kann ich das trotzdem irgendwie hinbekommen das sie anstatt wie eine Umschaltfläche - die den gedrückten Zustand optisch beibehält - wie ein Taster wirkt, der nach dem Klicken kurz in den gedrückten Zustand wechselt und dann wieder in den Ungedrückten ?

MzKlMu

Hallo,
eine Umschaltfläche hat abwechelnd den Inhalt False (0) und True (-1).
Du musst also als letzten Befehl im Klickereignis wieder eine 0 zuweisen.
Me.NameUmschaltfläche = 0
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
Geht aber nur, wenn man den Wert (-1) nicht weiter benötigt.
Ansonsten gleicht das Verhalten damit aber einem "normalen"
Button. Ausser dass die Umschaltfläche den gestrichelten Rahmen
behält. Ein Farbwechsel wird dabei nicht sichtbar, - höchstens mit
einem Delay.
Macht IMO alles keinen Sinn.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Student17

super vielen Dank für die schnelle Antworten, funktioniert perfekt :)