Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Einlesen von Daten aus IPTC-Feldern eines jpg-Fotos

Begonnen von PeterW, März 25, 2018, 09:07:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterW

Wie man EXIF-Daten aus Fotos ausliest, um sie in eine Tabelle schreiben zukönnen, ist bekannt aber gibt es auch eine Möglichkeit aud IPTC-Daten zuzugreifen?
Viele Grüße aus Berlin
Peter

Lachtaube

Hi Peter,

mit der freien Software ExifTool by Phil Harvey ist auch schreibender Zugriff möglich.
Grüße von der (⌒▽⌒)

PeterW

Ich bin immer noch mit dem Thema beschäftigt.
Ich nutze zum Auslesen von EXIF Daten unter Access ein Programmcode
ExifReader. Dort sind eine ganze Reihe HexAdressen aufgeführt, mit denen man die Infos aus JPEG-Bilder auslesen kann. Leider fehlen dort viele IPTC-Adressen. Wo kann man die herbekommen?
Viele Grüße aus Berlin
Peter

PeterW

Ich bin wieder an Thema:
ich habe in dem o.g. ExifReader die Adressen für
Objektbeschreibung (ImageDescription) Hex 10E
Copyright Hex 8298
mir fehlen, trotz intensiver Suche im Netz die Adressen für
Überschrift und Titel
Viele Grüße aus Berlin
Peter

markusxy

Hallo Peter,
hier im Forum wurde das Thema ja auch schon behandelt.

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=13597.0

Da wird ein direkter VBA Code verwendet um zuzugreifen.
Habs aber selbst nicht getestet, da ich noch keinen Bedarf hatte.

PeterW

Das habe ich gelesen, aber meine Frage wird dort nicht behandelt geschweide denn beantwortet
Viele Grüße aus Berlin
Peter

PhilS

Zitat von: PeterW am August 09, 2020, 11:47:17mir fehlen, trotz intensiver Suche im Netz die Adressen für
Überschrift und Titel
Ich würde erwarten diese Informationen im IPTC Photo Metadata Standard zu finden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

PeterW

PhilS
Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der mir auf die Sprünge hilft. Die Infos unter der von dir genannten Adresse sind für mich eher verwirrend als Informativ. Trotzdem danke für deinen Ansatz
Viele Grüße aus Berlin
Peter

markusxy

Zitat von: PeterW am August 09, 2020, 13:54:42Das habe ich gelesen, aber meine Frage wird dort nicht behandelt geschweide denn beantwortet

Kann es sein, dass sich deine Fähigkeiten auf das Kopieren von Code beschränken
und dir jeglicher Wille fehlt, dich mit irgend welchen Grundlagen zu beschäftigen?

PhilS

Zitat von: PeterW am Mai 08, 2020, 09:39:33Ich nutze zum Auslesen von EXIF Daten unter Access ein Programmcode
ExifReader. Dort sind eine ganze Reihe HexAdressen aufgeführt, mit denen man die Infos aus JPEG-Bilder auslesen kann. Leider fehlen dort viele IPTC-Adressen. Wo kann man die herbekommen?
Der Mechanismus mit dem ExifReader die Tags aus dem Bildheader den Hexadezimalwerten zuordnet ist mir auf der ersten Blick nicht verständlich. Ebenso sehe ich erstmal keinen Zusammenhang zu dem von mir angeführten IPTC-Standard.

Falls die von dir gesuchten Informationen vom ExifReader überhaupt ausgelesen werden, könntest du die entsprechenden Hex-Werte ja einfach selbst ermitteln. Einfach bei einem Bild mit dir bekanntem Titel-Wert schauen, an welcher Position dieser Wert in dem Daten-Array des ExifReaders steht.

PeterW

ZitatKann es sein, dass sich deine Fähigkeiten auf das Kopieren von Code beschränken
und dir jeglicher Wille fehlt, dich mit irgend welchen Grundlagen zu beschäftigen?
Marcus888
Du hast sicherlich recht dass meine Fähigkeiten beschränkt sind aber gefundenen Code zu verwenden setzt auch welche voraus.
Ich haben schon viele meiner großen und kleinen Probleme mithilfe der Experten in diesem Forum gelöst und bin dankbar dafür.
PhilS
ExifReader ist Classmodul das ich z.B. wie folgt verwende:
    Dim objExifReader As ExifReader
    Set objExifReader = New ExifReader
    objExifReader.Load Bild.jpg 'Hier wird das Digitalbild geladen
    Me!FeldCopyright = IIf(objExifReader.Tag(Copyright) <> "", objExifReader.Tag(Copyright), "")
Viele Grüße aus Berlin
Peter

PhilS

Zitat von: PeterW am August 11, 2020, 09:41:30PhilS
ExifReader ist Classmodul das ich z.B. wie folgt verwende:
Das habe ich inzwischen verstanden. Genau darauf zielten meine Aussagen aus dem vorigen Post ab.

markusxy

Zitat von: PeterW am August 11, 2020, 09:41:30Ich haben schon viele meiner großen und kleinen Probleme mithilfe der Experten in diesem Forum gelöst und bin dankbar dafür.

Du solltest beginnen dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.
Sonst macht das keinen Spaß.
Auf lange Sicht brauchst du sonst 10mal so lange, bis du selbst Code schreiben kannst.