collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 35
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14542
  • stats Beiträge insgesamt: 72939
  • stats Themen insgesamt: 9848
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 443

Autor Thema: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte  (Gelesen 3273 mal)

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23949
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #15 am: Juli 15, 2019, 10:23:24 »
Hallo,

jaa, man sollte richtig lesen:


das Komma (rot) bei

 ) AS Zaehlerstand_diff,
FROM   TabVerbrStrom AS d0


 ist zu entfernen

Offline papanetti

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #16 am: Juli 15, 2019, 11:10:44 »
Hallo,

super  :), jetzt funktioniert es und ich kann die anderen Abfragen auch so anpassen. Vielen Dank.

MfG Henry
Wenn man schon keine Ahnung hat - dann aber richtig!
 

Offline papanetti

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #17 am: Juli 15, 2019, 11:48:26 »
Sorry,
ich habe mich zu früh gefreut. Für die Tabelle TabVerbrKalt konnte ich auch eine funktionierende Abfrage erstellen. Beim Versuch, das auch für die Tabelle TabVerbrWarm zu machen, kommt die Fehlermeldung: Höchstens ein Datensatz kann von dieser Unterabfrage zurückgegeben werden.
Beide Tabellen habe identische Struktur.
Für meinen beschränkten Horizont nicht nachvollziehbar.
MfG Henry
Wenn man schon keine Ahnung hat - dann aber richtig!
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23949
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #18 am: Juli 15, 2019, 16:07:03 »
Hallo,

dann zeigt mal den SQL-String der Abfrage, die nicht geht...

In der Annahme, dass der Zählerstand analog mit dem Datum  wächst, könnte dies funktionieren:

SELECT Max(d1.Zaehlerstand )   
                       FROM     TabVerbrStrom AS d1
                       WHERE  d1.Datum < d0.Datum
                       

Offline papanetti

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #19 am: Juli 15, 2019, 17:28:05 »
Hallo,
für Tabelle "TabVerbrWarm" ist folgender Code:SELECT d0.Datum, d0.Zaehlerstand, d0.Zaehlerstand-(SELECT Top 1 d1.Zaehlerstand                             FROM     TabVerbrWarm AS d1                        WHERE  d1.Datum < d0.Datum                        ORDER  BY d1.Datum DESC                                              ) AS Verbrauch
FROM TabVerbrWarm AS d0
ORDER BY 1, 2;
.
Für Tabelle "TabVerbrKalt" ist dieser Code funktionierend: SELECT d0.Datum, d0.Zaehlerstand, d0.Zaehlerstand-(SELECT Top 1 d1.Zaehlerstand                             FROM     TabVerbrKalt AS d1                        WHERE  d1.Datum < d0.Datum                        ORDER  BY d1.Datum DESC                                              ) AS Verbrauch
FROM TabVerbrKalt AS d0
ORDER BY 1, 2;
.
Ich bin ratlos.
MfG Henry
Wenn man schon keine Ahnung hat - dann aber richtig!
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23949
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #20 am: Juli 15, 2019, 18:25:12 »
Hallo,

es gibt also 3 Tabellen, die gleichartig aufgebaut sind?

Sind sie das wirklich? (--> prüfen!,  auch Datentypen)

Das allerdings verstößt gegen Normalisierungregeln (was hier jedoch nicht das ursprüngliche Thema ist).

Was genau funktioniert denn nicht? Gibt es irgendwelche Fehlerhinweise? Oder stimmen nur die berechneten Wert nicht?

Bitte mal ein paar (authetische) Datenbeispiele.


Offline papanetti

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #21 am: Juli 15, 2019, 18:46:30 »
Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen. Ich glaube, ich werde mich erst einmal hinsetzen und mir die Regeln der Normalisierung und die Grundlagen eines sauberen Datanbankaufbaus zu Gemüte führen. Danach werde ich dann nochmals versuchen, eine Datenbank für mich zu Hause aufzubauen ( Verbräuche für Strom, Wasser und Heizung ), welche dann etwas komfortabler zu händeln ist als meine bisherigen Excel-Tabellen.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Deine Zeit in Anspruch genommen habe, aber da ich nun selbst genug Zeit habe, das Leben zu genießen, kann ich mir auch noch etwas Wissen aneignen.
Dennoch kann es sicher sein, dass ich mich hier im Forum zurückmelden werde.

MfG Henry
Wenn man schon keine Ahnung hat - dann aber richtig!
 

Offline Jennifer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Differenz zwischen zwei Zeilen der selben Spalte
« Antwort #22 am: September 10, 2019, 10:32:02 »
Also wenn man mal von dem Fehler in der Normalisierung absieht, würde ich eine Abfrage machen, die immer bei Datum "x.y" Den Wert für "x.y-1" holt und daraus die Differenz berechnet... Aber natürlich drauf achten, dass wenn Y = 1 Wert 0 geholt wird. Oder habe ich das 01.01 falsch verstand und da steht doch noch eine Jahreszahl dahinter, dann wäre natürlich für Datum "x.y.z" Wenn Y= 1 dann "x.1.z-1" sonst "x.y-1.z"
Dann bindest du diese Abfrage in deine mit ein und hast eine Spalte für die Differenzen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: papanetti

 

Differenz von 2 Zellen in VBA

Begonnen von Christian_72Board Microsoft Excel

Antworten: 1
Aufrufe: 3092
Letzter Beitrag September 26, 2013, 20:06:49
von Stapi
Prozentuale Differenz zweier Felder in Kreuztabellenabfrage

Begonnen von accessyBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 3759
Letzter Beitrag Dezember 05, 2014, 12:52:47
von MaggieMay
Anzeige der Prozentualen Differenz

Begonnen von accessyBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 19
Aufrufe: 6715
Letzter Beitrag Dezember 09, 2014, 20:30:58
von accessy
Differenz in Prozent in einer Kreuztabellenabfrage

Begonnen von accessyBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 2
Aufrufe: 1610
Letzter Beitrag Juli 22, 2015, 20:59:55
von accessy
Differenz Uhrzeit in Minuten

Begonnen von ecklafantBoard Formular

Antworten: 9
Aufrufe: 4048
Letzter Beitrag Juli 21, 2016, 18:42:26
von MzKlMu

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links