Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler im Database Splitter - Unrecognized database format

Begonnen von nimora, August 22, 2018, 16:18:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nimora

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Datenbank mit mehreren Kollegen nutzen und würde diese gerne in Front- und Backend unterteilen.

Beim Versuch erhalte ich vom Spiller aber die Meldung Unrecognized database format.

Ich nutze Access 2016. Campact & Repair habe ich auch schon versucht.

Habt ihr noch einen Tip für mich?

Besten Dank

Beaker s.a.

Hallo,
Von Hand geht m.E. am schnellsten.
- DB kopieren, umbenennen in "DbName_FE.xxxxx" und "DbName_BE.xxxxx".
- Aus der "DbName_BE.xxxxx" alles löschen ausser den Tabellen, reparieren und komprimieren.
- In der "DbName_FE.xxxxx" alle Tabellen löschen und mit dem Tabellenverknüpfungs-Manager einbinden, - Quelle natürlich deine "DbName_BE.xxxxx"
(xxxxx = Datei-Extension entsprechend deiner Access-Version; - .mdb < A2007, .accdb >= A2007)

Für das spätere Update der Frontends kannst du dir mal diese Tools
herunterladen und ansehen.
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=350594&highlight=update%2A
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=333912

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

nimora

Hi ekkehard,

danke für die Antwort, du hast Recht. So kann man es auch machen. Hätte man auch drauf kommen können ;)

Ich habe im zuge der Versuche, den Fehler zu finden habe ich festgestellt, dass die Fehlermeldung auch in anderen Situationen auftaucht. Somit scheine ich ein grundsätzliches Problem mit der db zu haben.

Hast du diesbezüglich vielleicht noch einen Tipp oder sind dafür auch deine verlinkten tools hilfreich?

VG

DF6GL

Hallo,

Öffne den VBA-Editor und prüfe, ob in allen(!!) Modulköpfen "Option Explicit" vorhanden ist. Wenn nicht, füge das hinzu.

Führe im VBA->Editor "Debuggen/Kompilieren" aus.  Evtl. auftretende Fehler sind zu eliminieren.

Erzeuge eine neue leere DB (Vers. > 2010)

Importiere dort alle Objekte aus der alten DB-Datei.

Führe dann den Assistenten aus oder mach es manuell wie beschrieben.