Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterformulare verlieren Verbindung zum Kombinationsfeld nach speichern.

Begonnen von TheSven, Oktober 17, 2018, 09:21:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheSven

Ich verzweifel hier leider an meiner Datenbank und hoffe sehr, dass jemand ein ähnliches oder evtl. sogar das gleiche Problem bereits hatte und eine Lösung weiß.

Folgende Problematik:
Ich habe ein Hauptformular mit einem Kombinationsfeld im Formularkopf, auf dieses Kombinationsfeld "hören" mehrere Unterformulare und Diagramme. Heisst: Wenn ich oben meinen Kunden ändere, ändert sich unten in mehreren Tabellen und Diagrammen der Inhalt. Soweit so gut.

Ich habe die DB aufgebaut und ab einem gewissen Punkt passierte es, dass ich das Formular öffnete und ich nach einem Wert für das Kombinationsfeld gefragt wurde. Diesen musste ich dann mehrfach eingeben und selbst dann Spucke Access weitere Fehlermeldung aus.

Warum das auf einmal passierte konnte ich mir und kann ich mir weiterhin nicht erklären. Was aber besonders merkwürdig ist: Sobald ich eine Änderung in dem Hauptformular vornehme und sei es nur ein Rechteck zu zeichnen, oder wirklich eine beliebige Änderung, ist die Fehlermeldung weg, alles funktioniert wieder, BIS ZUM ÖFFNEN NACH DEM SPEICHERN. D.h Formular verliert alle Verbindungen--> Fehlermeldungen usw etc. Ich mache eine beliebige Änderung--> alles funktioniert--> Ich öffne die ehemals funktionierende Datei erneut --> Fehler ist zurück

Damals habe ich die DB in dem neueren acc Format abgespeichert und das Problem war behoben (Dachte es läge an dem alten Dateiformat und war happy dass das Problem weg war) jetzt ist es aber auch in dem neuen Format aufgetreten  >:(

Kennt jemand das Problem? Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

TheSven

Danke für die Mühe, war leider nichts dabei, was geholfen hat. Hab dann von einem alten Stand weitergearbeitet.

TheSven

Also, ich denke ich habe die Lösung gefunden, für alle, denen gleiches passiert:
Ich hatte im VBA meines Kombinationsfeldes nur REQUERY stehen, wenn ich es aber durch me.Requery ersetze ist der Fehler behoben. Auch einfach  mal reinschauen, ob nicht noch ein alter Codeschnipsel dort steht wie z.B "beforeupdate" o.Ä das ruft den Fehler auch hervor.

Ich bin 90% sicher, dass es der Fehler bei mir war und es kann auch nicht viel passieren, wenn man das Requery in me.Requery ändert und im Zweifelsfall wieder umändert. Aber bin eben auch kein Profi. Aber bei mir sieht es sehr stark danach aus, als wäre das der Fehler gewesen.
Hoffe es hilft jemanden weiter.