Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit Kombifeld

Begonnen von Der Ureinwohner, Oktober 18, 2018, 18:11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch werde nun also weiterhin versuchen in einem Hauptformular ein Kombifeld zu installieren das mit den ID´s vom HaFo zum UFo verknüpft ist.
Da kannst Du lange versuchen, das geht nicht, macht auch keinen Sinn. Verknüft wird nur Ufo mit dem Hafo. Ich habe auch nichts anderes geschrieben.
ZitatJedoch wurde in der Tabelle 2 dann eine ID der Ortschaft gespeichert anstatt dem Namen.
Das ist ja für eine Datenbank auch richtig. Es muss die ID gespeichert werden, nicht der Name.
Um das richtig umzusetzen, braucht es aber 3 Tabellen, wie ich das weiter oben in meiner Antwort (#10) beschrieben habe. Mit 2 Tabellen lässt sich Dein Vorhaben nicht umsetzen.
Gruß Klaus

Der Ureinwohner

Hallo Klaus,

wäre es sehr unverschämt wenn ich Dich frage ob Du mir zu diesem Thema mit den drei Tabellen etwas helfen könntest. Vielleicht würde ich es ja auch so hinbekommen. Aber ich denke mit deiner Hilfe wäre es bestimmt einfacher....... und schneller.....

Die Verknüpfung der beiden bestehenden Tabellen hatte ich ja schon gezeigt. Wo müsste ich jetzt die dritte Tabelle abhängen bzw. verknüpfen ???

Kannst Du mir da etwas mehr Details nennen ?

Würde mich sehr freuen

Danke einstweilen schon mal

und

Viele Grüße Ätsch (H)ans

MzKlMu

Hallo,
ZitatWo müsste ich jetzt die dritte Tabelle abhängen bzw. verknüpfen
in meinem Beitrag #10 ist doch ein Bild, nicht gesehen ?
Gruß Klaus

Der Ureinwohner

In der Tat - Klaus - das hatte ich nicht gesehen - Sorry

Habe die Beziehungen nun so hergestellt - Die mit dem Primärschlüssel als Autowert.

Wie gehe ich nun weiter vor ?

Im Hauptformular nun das Kombinationsfeld mit den beiden Spalten ID und Orte einfügen nehme ich an ? Wobei wie gehabt die ID Wertspalte auf Breite Null gesetzt wird - richtig ?

Im Unterformular dann die Strassen ???

Warum ich jetzt noch eine Tabelle dazwischen verknüpfen sollte erschließt sich mir immer noch nicht.

Vielleicht kann du ja einem Unwissenden das fehlende Wissen einhauchen.

Ich bin weiterhin sehr gespannt wie es nun weitergeht damit mein Tun von Erfolg gekrönt ist :-)

Viele Grüße einstweilen

Ätsch (H)ans

MzKlMu

Hallo,
im Anhang findest Du ein komplettes Beispiel.
Im Unterformular kannst Du in dem Kombi auch neue Straßen erfassen/eingeben. Nach Rückfrage wird diese auch in der Tabelle mit den Straßen gespeichert.

Die Ort und Straßenamen in dem Beispiel sind völlig zusammenhangslos und stammen aus meinem Fundus für Beispieldaten.
Gruß Klaus

Der Ureinwohner

Hallo Klaus,

ich habe mir gestern Abend dein Beispiel mal zu Gemüte geführt.

Leider habe ich mir das aber anders gedacht.

Die Orte die in Deiner Beispiel Datenbank im linken Feld stehen - Diese hätte ich gerne in einem Kombinationsfeld zum aufklappen und auswählen. Dies nimmt einfach weniger Platz weg.

Nach der Auswahl sollen dann die Strassen im Unterformular angezeigt werden. So wie bei Dir auch.
Nur halt nicht als Kombinationsfeld. Einfach Auflistung reicht völlig.

Ich denke so etwas sollte doch in Access möglich sein. Das habe ich ja an sich auch schon hinbekommen. Nur halt mit der Krux der ID-Speicherung. Was ja an sich richtig ist aber mir die Namensanzeige dennoch wichtiger wäre. Was Access im Hintergrund mit der ID macht möchte ich visuell gar nicht wissen/sehen. Das kann im Hintergrund ablaufen.

Ich denke das ist einfach eine Einstellungssache. Bin aber noch nicht dahinter gekommen wie ich es für meine Belange einstellen muss.

Wenn Du mir da nochmal behilflich sein könntest wäre das Prima.

Wünsche auf jeden Fall schon mal einen schönen Tag

Ätsch (H)ans

MzKlMu

Hallo,
ich kann Deine Einwände nicht nachvollziehen.
Aus dem Listenfeld kannst Du ohne sonst irgendetwas ändern zu müssen direkt ein Kombifeld machen.
Feld markieren > Rechtscklick > ändern zu > Kombinationsfeld.

ZitatNur halt nicht als Kombinationsfeld. Einfach Auflistung reicht völlig.
Das Kombi ist doch die Auflistung. Mit den Klarnamen. Wie willst Du ohne das Kombi die Straßen zum Ort erfassen ?
Du musst doch die ID der Straße wissen, Du müsstest also esrt in der Straßentabelle die ID suchen und diese dann eintragen. Das macht doch das Kombi ganz automatisch. Und bietet noch den Vorteil der sehr einfachen Suche nach Straßennamen. Du siehst also auch sehr schnell, ob es den Namen schon gibt. Ohne das Kombi wird das alles viel, viel umständlicher.

Du kannst in einer Abfrage mit allen drei Tabelle und der Verknüpung völlig problemlos alle Klarnamen anzeigen und diese Abfrage ggf. für ein Formular (das nur der Anzeige dient) oder einen Bericht verwenden.
Gruß Klaus

Der Ureinwohner

Klaus - ich bin es nochmal

Das mit der dem Rechtsklick ändern zu Kombifeld kannte ich nicht.

Habe ich versucht - Hat auch sofort geklappt. Ja - so stelle ich mir das vor.

Nur habe ich nun das Problem das ich in diesem Kombifeld zwar die Ortschaften selektieren kann.
Das geht schon - nur die Strassen werden nicht mehr nachgezogen.

Also ich ändere im Kombifeld den Ort. Die Strassen bleiben aber stehen. Da ändert sich nichts.

Wie wenn die Beziehung verloren gegangen wäre.

Das hatte ich auch schon mal. Hatte es dann aber irgendwie geschafft das es wieder funktioniert hat.

PS: Ich weiß schon das die Ortschaften über die Beziehungen mit den Strassen verknüpft sind. Das ist und war auch noch nie das Problem. Das Problem war immer nur die Anzeige - also zur ID der Name

Vielleicht liegt es daran das ich mich falsch Ausdrücke - kann ja sein .......

Grüßle nochmal

Ätsch (H)ans

und Danke für Deine Geduld

MzKlMu

Hallo,
da fehlt der Eintrag [Ereignisprozedur] für das Ereignis "Nach Aktualisierung". Der geht verloren nach der Änderung.
ZitatDas Problem war immer nur die Anzeige - also zur ID der Name
Aber dieses Problem hast Du doch mit dem Kombi nicht mehr. Es wird der Straßenname doch im Klartext angezeigt.
Also wo ist da noch ein Problem ?

Und wie bereits gefragt, wie willst Du ohne das Kombi die Straßen zum Ort erfassen ?
Das ist doch die einfachste Methode überhaupt.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

anbei..  Die Ereignis-Eigenschaften  müssen von Hand  nachgetragen werden.

Der Ureinwohner

Hallo Franz, hallo Klaus,

jetzt sind wir ja schon ein ganzes Stück weiter. So langsam geht es in die richtige Richtung.

Anbei habe ich nun nochmal ein Bild hochgeladen.

Nachdem das nun mit dem Kombifeld ganz gut klappt wollte ich nun das Strassen-Kombifeld ebenfalls über die "Rechts Klick - Ändern zu" Funktion ändern. Das Ergebnis seht ihr in dem Bild.

Immer wieder stoße ich auf die ID´s. Ich habe verstanden das diese wichtig sind - alles klar.
Diese stellen die Verküpfung dar. Logo. Dennoch will ich die Strassen sehen und bekomme das nicht gebacken.

Vielleicht kann der eine oder andere mir hier nochmal (evt. ein letztes Mal) helfen. Wäre toll

Wie gesagt - das Kombifeld möchte ich nicht haben.
Es sollte so aussehen wie im Bild nur eben mit Strassen-NAMEN.

Ich bin der Meinung das man auch ohne Kombifeld eine weitere Strasse dem gewählten Ort zuordnen kann in dem man eben auf den aller letzten (leeren) Datensatz der Strassen geht und dort eine weitere einträgt.

Diese wird ja dann über die ID´s (*lach*) dem Ort zugeordnet.

Das sollte doch machbar sein

Liebe Grüße nochmals an alle

Ätsch (H)ans

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst dieses Kombi. Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum Du das Kombi nicht willst, das zeigt Dir doch genau das an was Du willst.

Wie willst Du ohne dieses Kombi die Straßen für eine Ortschaft erfassen ?
Habe ich schon mehrfach gefragt, hast Du nie beantwortet.

Angenommen Du hast für Entenhausen die Schulstraße und die Hauptstraße erfasst. Diese Straßen gibt es nun auch noch für Buxdehude, wie willst Du jetzt diese beiden Straßen zu Buxdehude kriegen ohne das Kombifeld ?

Bitte erkläre das mal.

Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Hans,
Was gefällt dir den an Klaus' Beispiel nicht?
Da hast du doch alles was du willst. Orts- und Strassennamen sind zu
sehen, das Erfassen neuer Strassen geht genauso (neuen DS anklicken -
Strasse eingeben).
Im Prinzip würde es auch mit einem Textfeld gehen, aber da musst du viel
mehr Code schreiben und ausserdem hast du dann das Problem doppelter
Strassen wegen Schreibfehlern.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Der Ureinwohner

Hallo alle zusammen,

Selbstverständlich werde ich meine Gründe erläutern.

Dazu habe ich ein weiteres Bild angehängt.

Auf diesem ist die Ortschaft Gerdshagen zu sehen. Diese Ortschaft hat im normalen Zustand drei Strassen.

Klappe ich jedoch das Kombifeld auf werden mir alle Strassen angeboten. Das finde ich nicht Okay.

Sollte ich der Ortschaft eine neue Strasse (eine vierte) zuordnen wollen würde ich das wie Ekkehard das beschrieben hat tun.

Dann hätte Gerdshagen 4 Strassen.

Wozu also dieses Kombifeld in dem mir alles angeboten wird was es gibt - ich das aber eigentlich gar nicht auswählen darf da außer den 4 zu geordneten Strassen ja alle anderen gar nicht in dieser Ortschaft zu finden sind.

Wenn ich dieses Kombi Element so aber gar nicht benutzen soll bzw. kann macht es an dieser Stelle für mich keinen Sinn.

Einen Sinn würde es machen wenn ich es aufklappe und es wären nur drei Strassen zu sehen - nämlich die zugeordneten. Nach Zuordnung der nächsten (neuen) Strasse wären es dann vier usw.

Ich hoffe ich konnte mein Verständnisproblem einigermaßen rüber bringen.

Das Beispiel von Franz habe ich mir mal runtergeladen aber noch nicht angeschaut. Dazu melde ich mich dann einfach nochmal

Finde die Hilfsbereitschaft hier aber dennoch SEHR GUT und freue mich echt darüber wieder ein klein wenig mehr zu Wissen als zuvor.

Liebe Grüße

Ätsch (H)ans