Juli 10, 2020, 15:52:25

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Formular Zähler für Aufruf setzen

Begonnen von herb54, November 08, 2018, 18:45:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
Zitatwas bedeutet denn 128?
habe ich doch geschrieben. Das hat mit einem Fehler nichts zu tun. Das ist die VBA konstante zu dbFailOnError.
Das ist für Dich völlig unwichtig.
.... +1", 128
oder
.... +1", dbFailOnError
Ist beides gleichwertig und muss Dich nicht weiter interessieren.
Der Zusatz sorgt für eine Fehlermeldung wenn die Abfrage zu einem Fehler führt.
Die Ausgabe von 0 ist aber kein Fehler an der Abfrage selbst, sondern, die Abfrage liefert eben 0.

Gruß
Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
@Klaus
ZitatDen 1. Datensatz mit Zähler 0 musst Du einmalig von Hand anlegen.

Kann man aber auch automatisieren
Private Sub Form_Load()
    If Nz(DMax('Aufrufzähler','tblFormAufrufe'),0) = 0 Then
        CurrentDb.Execute "INSERT INTO tblFormAufrufe (AufrufZähler) VALUES(0)", 128
    Else
        CurrentDb.Execute "UPDATE tblFormAufrufe SET AufrufZähler = " _
                      & " DMax('Aufrufzähler', 'tblFormAufrufe')+1", dbFailOnError
    End If
End Sub

@Herbert
128 bzw. dbFailOnError dient dazu, dass überhaupt eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
ZitatKann das sein, dass da nur bis zu einem bestimmten Wert hochgezählt

Ja, wenn du das Feld in der Tabelle zu klein gewählt hast. Nimm als Datentyp Zahl/LongInteger.

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

herb54

Hallo Ekkehard,

ich hatte Datentyp Long Integer. Da das Programm auf einem Server liegt mache ich mir jetzt irgendwie Gedanken, ob da jemand versucht hat zu hacken, denn mit dem Zahlenbereich den Long Integer zur Verfügung stellt, hätte ich bei den Aufrufen durch die User nie das Ende von Long Integer erreicht. Schade, dass man da nix einbauen kann, wo ein schnelles Hochzählen durch sehr viele Aufrufe hintereinander zum Abbruch führt oder man informiert wird. Nun ja, der Aufrufzähler hat mich zumindest darauf aufmerksam gemacht.
Das Programm ist durch ein Passwort gesichert - werde wohl oder übel das Passwort mal ändern.

Grüße
Herbert

herb54

Was halt merkwürdig ist, dass das Zählerfeld "0" anzeigt. Ich hätte jetzt gedacht, dass da die letztmögliche (DMax) Zahl angezeigt wird.
Gruß
Herbert

ebs17

ZitatSchade, dass man da nix einbauen kann, wo ein schnelles Hochzählen durch sehr viele Aufrufe hintereinander zum Abbruch führt oder man informiert wird.

Na, wer wird sich denn selber beschränken. Wenn man will, findet man einen Weg. Die Macht des Wassers ist so gewaltig, dass es der stärkste Mann nicht halten kann.

Neben dem Zählerfeld könntest Du ein Zeitstempelfeld einführen. Damit kann man dokumentieren, wann ein Formular geöffnet wurde.
Nachfolgend könnte man dann im Rahmen der Schreibroutine prüfen, wie groß die Zeitdifferenzen sind oder wieviele Aufrufe bspw. in der letzten Viertelstunde erfolgten, um darauf reagieren zu können.
Bei einer vorhandenen Benutzeranmeldung könnte man auch den aktiven User dokumentieren.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Beaker s.a.

Hallo Herbert,
Welcher Wert steht denn beim Abbruch in der Tabelle?
Schnelles Hochzählen ist doch einfach
Public Function HochZaehlen()
On Error GoTo Fehler

Dim z As Long
    'auf Anfang
    CurrentDb.Execute "UPDATE tblFormAufrufe SET [AufrufZähler] = 1", dbFailOnError
    'x-mal aktualisieren
    For z = 1 To 50000 'hier musst da mal experimentieren
        CurrentDb.Execute "UPDATE tblFormAufrufe SET [AufrufZähler] = " _
                      & " DMax('[Aufrufzähler]', 'tblFormAufrufe')+1", dbFailOnError
    Next z

Exit Function
Fehler:
    MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
End Function

(das Sonderzeichen ä ist mir jetzt erst aufgefallen, deshalb [] ergänzt)

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

herb54

Hallo zusammen,
@ebs17:
das mit dem Zeitstempel muss ich mal probieren, da könnte ich die Differenzen ermitteln und sehen wie die Zeitabstände sind.

@Ekkehard:
der letzte Wert der angezeigt wurde war "0" - das ist ja gerade das was ich eigentlich überhaupt nicht verstehe. Wir hatten allerdings letzte Woche einen Serverabsturz - aber das dürfte doch den Wert des Zählers nicht beeinflussen oder?

Das Hochzählen werde ich auch mal ausprobieren (allerdings müsste das bei LongInteger eigentlich nie und nimmer zu einem Fehler führen)

Vielen Dank noch mal für eure Antworten.
Grüße
Herbert

ebs17

Streng genommen: Wenn Du einen Zeitstempel verwendest, brauchst Du gar nicht mehr hochzählen, sondern Du könntest schlicht die Einträge zählen.
Und wie gesagt: Die Dichte der Einträge ermöglicht Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

herb54

Hallo,
ich habe jetzt ein Problem mit dem Anlegen von neuen Datensätzen. Ich habe den Aufrufzähler in der Formulareigenschaft "Beim Anzeigen" gesetzt, während das eigentliche Ausführen "Beim Laden" geschieht:

a) Ausführen (Beim Laden)
CurrentDb.Execute "UPDATE tblFormAufrufe SET tblFormAufrufe.Aufrufzaehler = " _
                      & " Nz(DMax('Aufrufzaehler','tblFormAufrufe'),0)+1", dbFailOnError

b) Hochzählen (Beim Anzeigen)
Private Sub Form_Current() 'Beim Anzeigen wird die Statusbar (ganz unten) nicht angezeigt
Dim Summe As Long
Dim Aufrufe As Long

Summe = 1
Call Application.SetOption("Show Status Bar", False)
Summe = Summe + (Aufrufzaehler -1)
Aufrufe = Summe
    DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, acSaveRecord, , acMenuVer70
    DoCmd.Requery 'Akutalisieren
    DoCmd.GoToRecord , Eingabeformular, acLast ' Letzten Datensatz anspringen

End Sub
Wenn ich im Einzelschritt durchgehe funktioniert alles wunderbar, d.h. das Feld "Aufrufe" zählt hoch. Leider wird auch durch das anschließende Abspeichern kein neuer Datensatz in meiner tblFormAufrufe erzeugt und das Tabellenfeld zugehörige Tabellenfeld bleibt leer im Formular. Muss ich hier evtl. ein andere Formulareigenschaft verwenden? Ich könnte das Ganze natürlich auch über eine Abfrage machen, aber das müsste doch auch so gehen oder?
Gruß
Herbert

herb54

Hallo zusammen,
nachdem die CurrentDb.Execute... Anweisung  nun mehrfach den Geist aufgegeben hat (das Feld im Formular zeigte plötzlich im Formular nur noch den Wert "0" an, obwohl er am Tag vorher noch die richtigen Werte angezeigt hat), habe ich mal versucht das Problem mit dem Aufrufzähler über ein Recordset zu lösen. Bis jetzt klappt es einwandfrei. Hier mal der Programmcode dazu:

Private Sub Form_Load() ' Aufrufzähler aktualisieren
                      Dim Laufcount As Integer
                      Dim rst As New ADODB.Recordset

rst.Open "tblAufrufe", ActiveConnection:=CurrentProject.Connection, CursorType:=adOpenKeyset, LockType:=adLockOptimistic

If rst.BOF Then
                      With rst
                      .AddNew
                      .Fields("Aufrufzaehler").Value = 1
                      .Update
                      GoTo ersterDurchlauf
                      End With
                      End If

With rst
                      .MoveLast
                      Laufcount = rst.Fields("Aufrufzaehler") + 1
                      .AddNew
                      .Fields("Aufrufzaehler").Value = Laufcount
                      .Update
                      End With

ersterDurchlauf:
                rst.Close
                Set rst = Nothing

End Sub

Ich vermute mal, dass die Probleme mit der CurrentDb.Execute... Anweisung daher kamen, dass der Server auf dem das Programm lag in letzter Zeit zweimal einen Absturz verursachte und dadurch irgendwie ein Wert "0" produziert wurde.
Eigentlich dürfte das Problem nun nicht mehr kommen, da die Werte ja über das Recordset in einer Tabelle abgelegt werden (hoffe ich). 
Grüße
Herbert

Beaker s.a.

Hallo Herbert,
ZitatLeider wird auch durch das anschließende Abspeichern kein neuer Datensatz in meiner tblFormAufrufe erzeugt

Wie auch, du aktualisierst ("UPDATE Tabelle ...") ja auch nur einen vorhandenen
DS; - Anfügen geht mit "INSERT INTO Tabelle ..."
gruss ekkehard
--
S.M.I².L.E.

herb54

Hallo Ekkehard, ok das hatte ich vergessen. Die Version mit dem Recordset funktioniert jedoch auch einwandfrei. Das Problem mit den Serverabstürzen verlangt quasi danach eine Tabelle mit fortlaufenden Datensätzen für die Aufrufe anzulegen. Kostet zwar Speicherplatz aber nach dem Serverabsturz sind die Datensätze noch in der Tabelle vorhanden.
Vielen Dank auch an alle die hier mitgeholfen haben!
Gruß
Herbert