Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verknüpfen von Tabellen ohne Beziehung

Begonnen von MaxP, November 14, 2018, 13:00:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,

ich arbeite bereits seit längerer Zeit an einer DB für die Betriebskostenabrechnung von Wohnungen und tüftele schon seit Tagen an einem Problem:

Es existiert eine Tabelle, in der die Zählerstände der vorhandenen Verbrauchszähler (Realzähler) für die jeweilige Abrechnungsperiode (AP) und dem entsprech. Mieter erfasst werden. Dort ist zB.ein Kalt- u. ein Warmwasserzähler enthalten.

Für die Abrechnung benötige ich jedoch auch Verbräuche, die aus der Addition, Subtraktion von 2 oder mehr Zählern oder aus Multiplikation eines Faktors entstehen. Also sogenannte Ersatzzähler.

Diese Definition der jeweiligen Ersatzzähler soll natürlich nur einmal vorgenommen werden und ist in einer entsprech. Tab namens tbl_Ersatzzähler gespeichert.
Einfaches Beispiel: Der Ersatzzähler für Frischwasser resultiert aus der Addition der realen Zähler Kalt- u. Warmwasser.
In dieser Definitionstabelle ist also weder irgendein Verbrauch noch die Abrechungsperiode oder ein Mieter gespeichert.

Da den Tabellen bzw. Abfragen qry_Verbrauch und tbl_Ersatzzähler die gemeinsame Beziehung fehlt, habe ich es mit einer Abfrage mit eingefügter tbl_Ersatzzähler und div. Domwert-Einträgen aus qry_Verbrauch versucht. Diese funzt allerdings nur bedingt.
Wie bekomme ich eine direkte oder indirekte Beziehung hin? Da im Prinzip alle Infos vorhanden sind (Umrechnungsformel, reale Verbräuche, AP, Mieter, etc.) müsste doch eine automatische Zuordnung möglich sein, oder?

GrußMax

Ps. Ich verzichte darauf, die DB anzuhängen, da diese noch im Baustellenbetrieb ist und somit sehr chaotisch aussieht.
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

Beaker s.a.

Hallo Max,
Als erstes würde ich alle Zähler(typen) in einer Tabelle führen; - ein Kennzeichen
teilt diese in Real- und Ersatzzähler.
Dann würde ich die jetzige Tabelle "Zaehler" zu einer n:m-Tabelle zwischen
Mieter und Zähler(typ) machen. Heisst: jeweils einen Fremdschlüssel für Mieter
(gibt's ja schon) und Zählertyp einrichten.
Denn ein Mieter kann mehrere Zähler haben, und ein Zähler(typ) wird bei mehreren
Mietern vorkommen. Die Daten (Zählernummer, Verbrauch, Periode) stehen ja schon
drin.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MaxP

Hallo Ekkehard,

danke für die Info.
So passt es.

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003