Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Prüfung Text - dann hinzufügen von X

Begonnen von Off147, November 15, 2018, 11:16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Off147

---
Warum verkettest Du eigentlich einen Leerstring (& "") ?
----
Ähem - keine Ahnung - weil ich eine ähnliche Formel woanders gesehen hatte - und jetzt für mich umgebaut habe.
Ist das meine denn falsch oder "nur" überflüssig?

MzKlMu

Hallo,
wenn das selten vorkommt, könnte man in der Tabelle über die 3 Felder einen zusammengesetzten eindeutigen Index legen. Dann gibt es eine Fehlermeldung und man kann ein Textfeld manuell ändern.
Das Ganze ist für mich ehe eher eine Krücke, was will man aus einer solchen Projektnummer erkennen, wenn die Buchstabenkürzel nicht eindeut sind ?
Garade bei großen Städten wird es doch zu Doppelungen der Straßenkürzel kommen ? Auch bei den Städten selbst kann es doppelte Kürzel geben.
Welchen Wert hat dann das Kürzel wenn ich ohnehin nicht weiß, was es nun genau für eine Straße ist. Ein einfacher Autowert als Projektnummer hätte da die gleiche Aussagekraft.

Wenn man das richtig machen will, muss man Tabellen anlegen für die Städte und die Straßen und noch eine Tabelle in der die Straßen den Städten zugeordnet werden. In die jetzige Tabelle kommt dann nur ein Fremdschlüssel für die Kombination Stadt/Straße.
Die Städte und die Straßentabelle erhält dann je ein Feld für ein eindeutiges Kürzel.
Gruß Klaus

Off147

Hallo Klaus.
Ok ...
Ich kann ja mal eben erzählen, warum wir diese Art und Weise bevorzugen.
Es arbeiten ca. 15 Leute an diversen Projekten. Wenn von ausserhalb Anfragen kommen (und sie kommen zahlreich - und wissen die Projektnummer natürlich "nicht"), konnte man mit dieser Methode recht schnell den dem entsprechenden Ordner finden. Auch wenn man selber nicht an diesem Projekt arbeitet. Sowohl auf dem Server wie auch in Papierform/Aktenorder sind diese so benannt.

Meine Idee die ich gerade habe: Ich könnte noch die PLZ einfügen. Würde dann so aussehen: BRE28195FLU45a-18-1 = Steht dann für Bremen, PLZ 28195, Flughafendamm, Hausnummer 45a, Jahr 2018, Lfd.Nr 1

Das müsste doch dann wirklich eindeutig sein - oder? Und man kann immer noch etwas daran erkennen.

MzKlMu

Hallo,
ich vermag da keinen Sinn erkenne. Und wenn Du jetzt noch die PLZ dazu nimmst, wer soll mit einem solchen Monstrum was finden ?
Und die alten Projektnummern stimmen dann nicht mehr überein. Dann kannst Du auch gleichen eine einfache Zählnummer (Autowert) und die auf den Ordner schreiben.
Wie läuft denn das ab, wenn von außen eine Anfrage kommt, wie findet der Sachbearbeiter dann die richtige Projektnummer, der fragt doch nach einem Namen (oder nach einer Stadt) etc. und nicht nach dem Kürzel.

Mir scheint diese Projektnummer übertrieben und im Grunde wenig hilfreich.
Gruß Klaus

Off147

#19
ZitatWie läuft denn das ab, wenn von außen eine Anfrage kommt, wie findet der Sachbearbeiter dann die richtige Projektnummer, der fragt doch nach einem Namen
Richtig = Stadt / Straße / ggf. Projektinfos  .... und diese sind doch drin. Optisch wie auch auf Papier.
Dazu muss ich noch sagen, das wir zu 70% in einer Stadt arbeiten, 20% im Bundesland. Die restlichen 10% betreffen die restliche Republik.


ZitatUnd wenn Du jetzt noch die PLZ dazu nimmst, wer soll mit einem solchen Monstrum was finden

Daher wollte ich ja erst nichts dran ändern. Und ja du hast recht - es wird immer länger/größer - was nicht wirklich von Vorteil ist.
An der Projektnummer soll sich nichts/wenig ändern - das ist meine Vorgabe hier. Meinetwegen wäre es auch nur eine "Aufzählung" ...
Aber man will sich hier (noch) nicht nur an das Daten-System binden. Bisher hat man das "auf Papier" und Aktenordner geschrieben ;-)

-----
Ich mache mal eine kleinen Schnitt:
Über eine Access-Suche bekomme ich doch auch alles raus, was gespeichert ist -oder?

Dann könnte ich für die "altbackenen" hier im Haus die Projektnummer ABC123c-18-1 anzeigen lassen, aber im Datenbanksystem und auf Platte die 928459463, 928459464, 928459465 ...... o.ä. indizieren und speichern.

Für mich dann weiter gefragt/gedacht:
Wenn die DB später mal fertig sein sollte ... ich kann doch über Access die Straße, den Ort, die Projektbezeichnung, etc. automatisch auslesen lassen - und dieses dann in einer TXT Datei im Ordner "928459464" speichern lassen (wie das technisch geht weiß ich nicht - wird doch aber wohl gehen) - dann kann ich selbst bei einem DBChrash das Projekt finden. ???

Das wäre vielleicht eine Idee. Damit würde ich bei der DB-Struktur neu beginnen - aber das alte nicht aus den Augen verlieren.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal zwischendurch bei Dir - Du hast einige Sachen aufgezeigt, die ich/wir nicht wirklich auf dem Plan hatten.


VG
Frank
... für heute muss ich Schluss machen ... noch ein Termin und dann Feierabend.