collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 130
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14260
  • stats Beiträge insgesamt: 69842
  • stats Themen insgesamt: 9396
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Tabelle vergleichen, abweichende Daten aktualisieren  (Gelesen 157 mal)

Offline Ftronic

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Tabelle vergleichen, abweichende Daten aktualisieren
« am: Januar 22, 2019, 08:43:44 »
Hallo zusammen!
Es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt... leider stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und weis nicht, ob mein Vorhaben so überhaupt realisierbar ist.
***************************************************************************************************
Aufgabe:
2 Tabellen mit identischer Struktur sollen miteinander verglichen werden.
Tabelle A ist die Quelltabelle, welche ihren Inhalt aus einer verknüpften Excel-Datei bezieht. Enthaltene Informationen sind: ein eindeutiger Primärschlüssel (Projektnummer), Projektleiter, Projektfortschritt als %-Angabe und Projektphase.
Tabelle B ist eine "Kopie" der Quelltabelle, welche zusätzlich eine Spalte für projektspezifische Notizen / Bemerkungen enthält. (Die Quelltabelle ist ja leider nicht editierbar, sodass ich nicht direkt die Notizen anfügen kann --> Daher Tabelle B).

Bei jedem Start der Access-Datenbank bezieht Tabelle A die Quelldaten neu --> alle Daten im Excel-File werden neu eingetragen bzw. ersetzt. Sollte ein Projekt nun weiter fortgeschritten sein (Projektfortschritt in % oder Projektphase ändert sich), möchte ich diese Werte im entsprechenden Datensatz von Tabelle B  aktualisieren. Dabei darf allerdings nicht die Information für projektspezifische Notizen verloren gehen.
***************************************************************************************************
Vermutlich habe ich schon um zu viele Ecken gedacht und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr  :-\
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2043
Re: Tabelle vergleichen, abweichende Daten aktualisieren
« Antwort #1 am: Januar 22, 2019, 13:06:33 »
Hallo,
Das sollte sich mit drei Abfragen erledigen lassen.
Als Erstes brauchst du eine Abfrage nach diesem Muster: http://www.donkarl.com?FAQ3.16
Diese ist die Quelle für eine Anfügeabfrage (INSERT INTO B …).
Damit werden neue Einträge aus der Excel-Datei deiner Tabelle
hinzugefügt.
Als Letztes noch eine Aktualisierungsabfrage (UPDATE B …).
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

 

Seriendruckfelder aus ACCESS-Tabelle

Begonnen von viaBoard Access-Hilfe

Antworten: 1
Aufrufe: 2127
Letzter Beitrag August 16, 2012, 16:06:14
von 69bruno
mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen

Begonnen von xraycharliBoard Formular

Antworten: 6
Aufrufe: 5274
Letzter Beitrag Mai 19, 2010, 10:52:58
von xraycharli
Relations-Tabelle sinnvoll?

Begonnen von FreddaBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 13
Aufrufe: 9685
Letzter Beitrag Juni 01, 2010, 23:53:43
von Fredda
Zugriff auf Form erlauben, aber auf die zugehörige Tabelle sperren

Begonnen von mradlmaierBoard Access-Hilfe

Antworten: 10
Aufrufe: 11713
Letzter Beitrag Mai 21, 2010, 17:40:38
von mradlmaier
Datenübernahme aus einer Tabelle

Begonnen von leopaBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 3
Aufrufe: 2392
Letzter Beitrag Juni 04, 2010, 12:15:33
von Wurliwurm