Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

.laccdb erscheint nicht bei jedem öffnen

Begonnen von sellrich, Januar 29, 2019, 14:49:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sellrich

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem : "Umsaetze.accde"

Es existiert eine Access-Datei, die diverse Benutzer verwenden, um Umsätze zu überprüfen. Dementsprechend gibt es eine Backend-DB die hierfür allerdings keine Rolle spielt (denk ich)

Wenn diese Datei von User A geöffnet wird erscheint die Datei "Umsaetze.laccdb".
Bei Usern, bei den diese zweite "Datei" erscheint funktioniert alles einwandfrei und User B, C und D etc. können ebenfalls auf das Front-End zugreifen. Sie kriegen lediglich eine "DB bereits geöffnet MS Access öffnet die Datenbank für gemeinsamen Zugriff"

Jetzt gibt es einige User, die ebenfalls die Datei öffnen, bei den diese "Umsaetze.laccdb" Datei nicht erscheint. Wenn das der Fall ist, ist die DB auch für sämtliche anderen User gesperrt.

Nun meine Frage : Was für Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit diese Record-Locking Information erscheint?
Wieso taucht diese Datei nur bei manchen auf? Wie kann ich ein permanenten "gemeinsamen" Zugriff gewähren?

Josef P.

Vermutlich versuchen die anderen User die Datei "exklusiv" zu öffnen.
Verwenden alle User das gleiche Frontend?

sellrich

Ja. Alle User nutzen die identische Datei.
Die Datei liegt auf´m Server und es wird lediglich via Doppelklick ausgeführt. Wäre mir neu, wenn die User wissen wie man eine DB exklusiv öffnet.

Josef P.

Wenn du exklusives Öffnen ausschließen kannst, könnte es auch noch sein, dass diese User im Ordner keine Rechte zum Erstellen einer Datei haben. Allerdings sollte dann ein Zugriff funktionieren, wenn bereits eine laccdb vorhanden ist.

BTW: Das Frontend würde ich für jedem User kopieren. Macht Access stabiler.
Details dazu: FAQ: 1.35 Aufteilung in Frontend und Backend

mfg
Josef

Beaker s.a.

Hallo Josef,
"würde"?
Das Frontend nicht bei jedem User lokal zu installieren ist doch
allgemein in einer Mehrbenutzerumgebung als absolutes NoGo
verschrien.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

sellrich

Wenn ich die Datei bei jedem User lokal installiere, muss ich ja jedes Mal bei einer Änderung die lokalen Versionen anpassen.
So ganz erschließt sich mir das nicht. Dachte, dass das bessere wäre, wenns nicht lokal wäre.

Das ich mit dem kopieren dieser Datei meinem Fehler entgehen kann ist mir durchaus bewusst. Wusste nicht, dass das so "verrufen" ist. Werde dann dementsprechen lokale Kopien anlegen und diese verteilen.

Vielen Dank für die Hilfe. Auch wenn meine Fragestellung offen bleibt  ;D

MzKlMu

Hallo,
Du musst lokale Kopien des Frontends verwenden. Nur dann ist eine sichere Betriebsweise von Access in einer Mehrbenutzerumgebung gewährleistet.
Möglicherweise hängt Dein Problem auch damit zusammen.
Das heißt aber auch, dass jeder User eine Access Installation benötigt. Mindestens die kostenlose Runtime.
Siehe hierzu:
http://www.sql-insider.de/knowhow/hintergruende-zur-arbeitsweise-von-access.php
Bitte ganz lesen. Da gibt es noch mehr zu beachten.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

@sellrich
Zitatmuss ich ja jedes Mal bei einer Änderung die lokalen Versionen anpassen.
Wie das zu automatisieren geht, kannst du dir hier anschauen
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=333912
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)