Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ufo erzeugt neuen DS im Hfo - wie verhindern?

Begonnen von Muddi, Februar 04, 2019, 21:15:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muddi

Guten Abend zusammen,

ich habe 2 Hfo und ein Ufo. Im ersten Hfo werden Daten eingegeben und nach Speichern wird das 2. Hfo geöffnet, eine ID übergeben und ein neuer DS erzeugt.
Im 2. Hfo befindet sich noch ein Ufo, welches mit dem Hfo verknüpft ist. Zunächst werden Daten im Hfo ausgewählt und im Ufo sollen zur ID im Hfo Prozesse angelegt werden. Erst dann soll der Button "Speichern" im Hfo angeklickt, der DS gespeichert werden und wieder zurück zum 1. Hfo.
Mein Problem: Wenn ich im 2. Hfo bin und in das Ufo klicke, wird im Hfo ein neuer DS erzeugt, dementsprechend ist auch die wichtige ID (Verknüpfung Hfo-Ufo) weg.

Ich habe eine BspDB beigefügt.

1. Könnt ihr mir sagen, wie ich es anstelle, dass die Daten im Hfo solange bleiben, bis der Button "Speichern" angeklickt wird und im Ufo Einträge gemacht werden können.
2. Ich habe den Zyklus des Formulars auf "Aktueller Datensatz" eingestellt und trotzdem erzeugt das letzte Feld einen neuen DS. Was muss ich noch einstellen, damit ich das in allen Formularen verhindert kann.

Vielen Dank!

Lachtaube

Hallo,

Du musst UFo und HFo gegeneinander austauschen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Muddi

Guten Morgen Lachtaube,

vielen Dank für deine Hilfe. Der Tausch wollte nicht so recht klappen, da die Auftragsnummer aus dem Hfo kommt und nicht neu erzeugt werden konnte. Ich habe es so gemacht, dass ich das Ufo zunächst ausblende, die Eingaben im Hfo mache, dann den Speicherbutton betätigen, Ufo öffnet sich und kann die Daten aufnehmen.

Jetzt habe ich noch ein großes Problem, welches ich unbedingt noch lösen muss. Wie kann ich die Datumswerte des letzten Eintrags in einen neuen DS im Ufo bei Neuanlage eines DS automatisch abrufen. Hintergrund ist, dass die DS im Ufo sich bis zu 100 x wiederholen können und ich dann ständig das Datum eingeben müsste.
Ich habe es bereits mit einer TempDatei ausprobiert, jedoch klappt das Abrufen beim Laden des Ufos nicht. Es wird ständig ein neuer Datensatz in der Tabelle ohne Auftragsnummer nur mit dem Datum erzeugt.

Viele Grüße und  einen schönen Tag gewünscht.
Muddi

Muddi

Hallo zusammen,

ich habe eine mögliche Lösung gefunden, jedoch funktioniert diese nicht sauber.
Ich habe folgende Formel in das Feld Standardwert eingegeben:
=DomMax("aufpr_beginn";"tblAuftragProzess")

Leider wird mir nicht das letzte Datum angezeigt, sondern ein Datum aus der Mitte der Tabelle. Ist es möglich, dass die letzte ID gesucht wird und von dieser ID das Datum ausgegeben werden kann? Die Tabelle ist nicht sortiert, so dass die höchste ID = letzter Eintrag ist.

Vielen Dank.