Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fragebogen

Begonnen von Carl, Februar 26, 2019, 22:26:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carl

Ich habe hier was noch nicht volllogisch verstanden. Also gesucht ist eine db mit BE-FE-Design, in der Kopfdaten und Antworten von Probanden gespeichert werden. Die Antworten sollen dann in eine automatisch aktuelle Statistik umgerubelt werden.

Zum Modell:

Gegeben ist eine Tabelle tblProbandendaten (Kopfdaten, Alter usw..). Jetzt habe ich dort ein Feld, das mit einer weiteren Tabelle verlinken soll, wo die Antworten stehen.

Aber wenn das eine weitere Tabelle ist, kann ich die Antworten doch gleich in die tblProbandendaten legen.

Vermieden werden soll, dass sich die vielen Probanden beim Ausfüllen ins Gehakel kommen. Oder noch besser, wenn die tblProbandendaten ganz eine Zuordnungstabelle ist, in der selbst gar keine Daten gespeichert werden.

Wie muss man das anlegen?

Carl

ebs17

Vermutlich dürfte ein Proband mit mehreren Fragen/Antworten zu tun haben. Somit kann man von einer m:n-Beziehung ausgehen, und Du kannst Deine Überlegungen neu starten.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Carl

Also für jede Frage eine Tabelle und die ID's der Fragetabellen als Fremdschlüssel in der Probandentabelle.

Mal ne Frage:
Reduziert es die Wahrscheinlichkeit von Gehakel, wenn man auch die Kopfdaten in eine eigene Tabelle legt und in die Probandentabelle ausschließlich Fremdschlüssel?

Ich scheue solche Fremdschlüssel immer, weil es mir schwer fällt dafür zu sorgen, dass auch alle Datensätze in den Tabellen angelegt werden, wenn ein neuer Proband angelegt wird.

Carl

MzKlMu

Hallo,
ZitatAlso für jede Frage eine Tabelle und die ID's der Fragetabellen als Fremdschlüssel in der Probandentabelle.
Nein, eine Tabelle für die Fragen die als Datensatz eingetragen werden.
Und dann eine Tabelle mit einem FS zum Probanten und einem FS zur Frage und einem Feld für die Antwort.

Das weitere Vorgehen hängt auch von der Art der Fragen ab, Ja/Nein, Wertung (1-10 etc.), mehrere Antworten für eine Farge zulässig usw.

ZitatIch scheue solche Fremdschlüssel immer, weil es mir schwer fällt dafür zu sorgen, dass auch alle Datensätze in den Tabellen angelegt werden, wenn ein neuer Proband angelegt wird.
Das ist auch überflüssig. In den abhängigen Tabellen wird erst dann ein DS angelegt wenn er benötigt wird und nicht schon wenn der Proband erfasst wird.
Gruß Klaus