Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Positionsnummern in Unterformular

Begonnen von bigbill, März 03, 2019, 11:09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bigbill

Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner DB. Ich bin kein Profi mit SQL.
Ich möchte im Formular frmBestellungen in ein Feld (Textfeld?) die Anzahl der Bestellpositionen
Eingeben. Also 1, 2, 3...
Im Formular frmWareneingang soll dann im UFO tblWareneingang in das Feld Pos. (Felddatentyp Zahl) die Ausgabe erfolgen.
Im Format 10,20,30...

Schonmal Danke für Eure Hilfe. :)
Gruß Marco

MzKlMu

Hallo,
und was ist jetzt Deine Frage ?
Wenn aus 1 > 10 werden soll, musst Du einfach multiplizieren.
Gruß Klaus

bigbill

Hallo Klaus,

die Frage ist, wie ich aus dem eingegebenen Wert die Positionsnummern im Ufo darstellen kann.
Ich habe da noch keine Lösung.
Gruß Marco

MzKlMu

Hallo,
ich habe es immer noch nicht verstanden.
Gibt doch die Positionsnummern einfach im Ufo ein. 10, 20, usw.
Das Feld für die Anzahl der Bestellpositionen ist doch überflüssig.
Diese Anzahl kannst Du Dir ja durch zählen der Positioen anzeigen lassen.
Mit
=Anzahl("*")Im Formularkopf des Ufos z.B.
Gruß Klaus

bigbill

Hallo,
Im frmBestellungen vergebe ich eine Bestellnummer, pflege Lieferant und Artikel. Dann füge ich eine bmp ein auf dem die Bestellung zu sehen ist. (kein Access) Die Positionen die ich auf der Bestellung sehe (10,20,30...) brauche ich im frmWareneingang im UfO. Das will ich über die Eingabe automatisieren. Oder gleich über ein Kombinationsfeld.
Ich hoffe ich bringe das verständlich rüber  8)
Gruß Marco

PhilS

Zitat von: bigbill am März 03, 2019, 15:11:22
Ich hoffe ich bringe das verständlich rüber  8)
Ähem, nicht für mich.
Willst du die einzelnen Positionen vollständig erfassen, oder nur eine Auflistung der Positionsnummern?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

bigbill

Ich erfasse dann im frmWareneingang jede Position. Die Positionsnummer ist nur die erste Spalte im UfO. Es funktioniert auch schon. Ich muss aber nach dem Anlegen einer Bestellung im Moment noch in das frmWareneingang und händisch die Positionsnummern eintragen.
Ich suche dann offene oder teilbelieferte Bestellungen über die Positionsnummer.

Je nachdem, ob die checkbox "Voll beliefert" im UfO aktiviert ist, oder nicht.
Gruß Marco

bigbill

Gruß Marco

trebuh

Hallo Marco,

ich denke, Du musst erst mal genau erklären, wie Dein Ablauf ist, bevor Dir jemand helfen kann.
Denn irgendwie ergibt Dein System (bzw. Deine Aussagen) wenig bzw. keinen Sinn.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ein Formular "Bestellungen". Hier vergibst Du eine Bestellnummer, den Lieferant und den Artikel.

Ist die Bestellnummer die Artikelnummer des Artikels vom Lieferant?
Oder ist die Bestellnummer eine eigene Nummer die Vergeben wird, wenn ein Kunde bestellungen macht.

Denke mal, das jeder Lieferant ein eigenes System zur laufenden Positionsnummer hat. 1,2,3... oder 5, 10, 15, 20... oder 10, 20, 30....

Sogesehen würdest ja dann ein Textfeld mit der Startnummer benötigen und ein Textfeld mit der Zählererhöhung.

Gruß Hubert

bigbill

Hallo Hubert,

Zitat von: trebuh am März 09, 2019, 09:14:59
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ein Formular "Bestellungen". Hier vergibst Du eine Bestellnummer, den Lieferant und den Artikel.
Stimmt. Diese Bestellung habe ICH in einem anderen Warensystem ausgelöst.
Die Bestellnummer vergibt das andere System und wird von mir als Primärschlüssel übernommen.
Wenn die Ware dann kommt, öffne ich das Formular Wareneingang. Hier ist das Unterformular
hinterlegt mit den Positionen.

Ist die Bestellnummer die Artikelnummer des Artikels vom Lieferant?
Oder ist die Bestellnummer eine eigene Nummer die Vergeben wird, wenn ein Kunde bestellungen macht.
Ist oben beantwortet denke ich

Denke mal, das jeder Lieferant ein eigenes System zur laufenden Positionsnummer hat. 1,2,3... oder 5, 10, 15, 20... oder 10, 20, 30....

Sogesehen würdest ja dann ein Textfeld mit der Startnummer benötigen und ein Textfeld mit der Zählererhöhung.
Das System des Lieferanten ist hier irrelevant. Ich habe immer die Positionsnummern 10,20,...
Ich möchte nur im Formular Bestellungen in ein Feld (Textfeld?) eingeben, das die Bestellung fünf Positionen hat.
Also die Ziffer 5. Folge der Eingabe soll sein, das im UfO die Positionen 10,20,....50 erscheinen.
Eleganter wäre die Auswahl noch über Kombifeld.

Danke schön.
Gruß Marco

trebuh

Hallo Marco,

ZitatIch möchte nur im Formular Bestellungen in ein Feld (Textfeld?) eingeben, das die Bestellung fünf Positionen hat.
Also die Ziffer 5. Folge der Eingabe soll sein, das im UfO die Positionen 10,20,....50 erscheinen

das habe ich mir zuerst so gedacht.
Konnte mir dann aber keinen Reim auf:
ZitatDie Positionen die ich auf der Bestellung sehe (10,20,30...) brauche ich im frmWareneingang im UfO.
machen.

Ist jetzt das Formular "Wareneingang" ein Unterformular im Hauptformular Bestellungen?

Du konntest ja mittels Schleife bei z.B. 5 Bestellungen, 5 Datensätze mit passendem Fremsschlüssel anlegen, und in jedem Datensatz die entsprechende Positionsnummer hinterlegen.
Dann dürften auch nur die 5 Datensätze im Unterformular angezeigt werden.

Anschließend kannst ja die restlich fehlenden Daten eingeben. Wenn verstehst was ich mein.

Ich kann mir nur ehrlich gesagt noch nicht ganz einen Reim darauf machen, wie der Ablauf im ganzen ist...

ZitatIm frmBestellungen vergebe ich eine Bestellnummer, pflege Lieferant und Artikel. Dann füge ich eine bmp ein auf dem die Bestellung zu sehen ist. (kein Access)
Mir erschließt sich noch nicht, was das mit dem Wareneingang zu tun hat.

Gruß
Hubert

MzKlMu

Hallo,
ZitatEleganter wäre die Auswahl noch über Kombifeld.
Und was soll da ausgewählt werden über das Kombi ?
Gruß Klaus

bigbill

Hallo Hubert,

Zitat von: trebuh am März 09, 2019, 14:17:21
Ist jetzt das Formular "Wareneingang" ein Unterformular im Hauptformular Bestellungen?
Bestellungen und Wareneingang sind eigenständige Formulare.
Je nach Aufgabe brauche ich das eine, oder das andere.

Du konntest ja mittels Schleife bei z.B. 5 Bestellungen, 5 Datensätze mit passendem Fremsschlüssel anlegen, und in jedem Datensatz die entsprechende Positionsnummer hinterlegen.
Dann dürften auch nur die 5 Datensätze im Unterformular angezeigt werden.

Anschließend kannst ja die restlich fehlenden Daten eingeben. Wenn verstehst was ich mein.
Das klingt gut. Wie lege ich die an?

Ich kann mir nur ehrlich gesagt noch nicht ganz einen Reim darauf machen, wie der Ablauf im ganzen ist...
Ich überwache mit dem Formular frmWareneingang die Bestellungen aus dem frmBestellungen.

Hallo Klaus

Zitat von: MzKlMu am März 09, 2019, 17:39:14
Und was soll da ausgewählt werden über das Kombi ?
1,2,3...die Anzahl der Positionen für das UfO oder halt Datensätze mit Fremdschlüssel wie Hubert schreibt
Gruß Marco

trebuh

Hallo Marco,

was sich mir nur nicht ganz erschließt...

Wenn die Bestellungen (die einzelnen Positionen) eingegeben werden, dann ist doch die entsprechende Anzahl an Datensätze vorhanden.

Oder wird in Access sozusagen nur der Wareneingang verwaltet und die Bestellungen (also die einzelnen Positionen) in dem anderen Warensystem?

bigbill

Hallo Hubert,

Zitat von: trebuh am März 10, 2019, 08:56:59
Oder wird in Access sozusagen nur der Wareneingang verwaltet und die Bestellungen (also die einzelnen Positionen) in dem anderen Warensystem?

So isses. :)
Gruß Marco