Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Im Formular Umschaltknopf

Begonnen von Carl, März 26, 2019, 19:28:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carl

Ich habe ein Formular mit einem UFO, welches seinerseits auf ner Abfrage "abf1" basiert. (diese filtert)

In dem UFO werden Datensätze angezeigt. Nun sollen mit einem passwd-geschützten Button einige zusätzliche Datensätze eingeblendet werden.

Ich möchte im Formular einen Button, der entweder die Abfrage des UFOS wechselt (z.b. von "abf1" auf "abf2") oder der in "abf1" ein Kriterium auf "falsch" setzt.

Was wäre einfacher? Gibt es Vorschläge für VBA-code, der das am einfachsten kann?

Carl

DF6GL

Hallo,

ohne die Konzeption zu kennen, kannst Du dem Unterform entweder eine neue Recordsource

Me!UFO_Steuerelementname.Form.Recordsource ="abf2"

oder einen SQL-String

Select * from Tabelle1 where boolFeld1 = true

zuweisen.

Als andere Möglichkeit bietet sich (hier)  auch die Filter-Eigenschaft an:

Me!UFO_Steuerelementname.Form.Filter = "boolFeld1 = true"
Me!UFO_Steuerelementname.Form.FilterOn = True

sofern das Feld "Feld1" in der zugrundeliegenden Abfrage vorkommt.

Carl

Danke für Deine Antwort. Ich würde gern die Lösung mit der recordsource verwenden, weil ich ansonsten schon viele formularbasierte Filter verwende.

Me!UFO_Steuerelementname.Form.Recordsource ="abf2"

Also das schaltet einfach die zugrundeliegende Abfrage auf eine andere um.

Also ein Button, bei Klicken diese Umschaltung. Gibt es irgendwelche andere formularbasierten Aktionen, die das unter Umständen aufheben würden?

Gibt es bei dieser Lösung bekannte Nachteile?

VG Carl

DF6GL

Hallo,

verstehe die Fragen nicht...

Wenn die Recordsource geändert ist, ist das halt so und das Form zeigt die entspr. Daten an.

ZitatGibt es irgendwelche andere formularbasierten Aktionen, die das unter Umständen aufheben würden?

Das musst Du doch selber wissen, was für Aktionen eingebaut (programmiert) sind.

ZitatGibt es bei dieser Lösung bekannte Nachteile?

"Nachteile" ist in diesem Kontext relativ.  An was denkst Du denn?

rmaerte1

ich denke er meint ähnlich wie bei filtern, was der User unter Umständen abschalten könnte.
Nein, Recordsource ist die Datenquelle, und nichts und niemand ändert das außer du per Code

Carl

Genau, ich möchte einen Button haben, der geklickt bleibt. Also aktiviert bleibt. Geht sowas? Also wenn er aktiviert ist, wird eine zweite recordsource verwendet, wenn nicht, dann nicht.

Wie heißt ein Button, der nach dem erstmaligen anklicken "geklickt" bleibt und beim zweimaligen Klicken "geunklickt" bleibt?

Carl

MzKlMu

Hallo,
das ist die "Umschaltfläche".
Aber da kannst Du auch einen ganz normaln Button verwenden.
Beim 1.Klicken Abfrage1 beim 2.Klicken Abfrage2 als Datenquelle. Immer immer Wechsel.

Zitatoder der in "abf1" ein Kriterium auf "falsch" setzt.
Da kannst Du auch einfach filtern.
Gruß Klaus

Carl

Private Sub Konzept_workorders_einblenden_Click()
Me!UFfrmworkorderUFO.Form.RecordSource = "abfworkorder_mit"
End Sub

entleert das gesamte Unterformular. Es wird kein einziger Datensatz mehr angezeigt, obwohl "abfworkorder_mit" normal funktioniert. Und auch nach dem schließen und neu starten der DB bleibt das Fenster leer.

Was könnte da falsch laufen?

(Es soll die zugrundeliegende Abfrage geändert werden, nicht die Filter, weil das Formular schon anderweitig umfangreich gefiltert wird über mehrere Optionen.)

Carl

Ich habs heraus bekommen. Wenn man die Funktion ausführt, wird automatisch die Bindung von HF zu UF auf ID:ID gesetzt und weil ich aber ID:fremdID verwende, bleibt das Formular weiß. Übrigens auch nach dem Schließen.

Carl

Beaker s.a.

Hallo Carl,
Vielleicht liest du dir zur Vertiefung mal dieses durch: http://www.donkarl.com?FAQ4.8
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Carl