Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

bound Combobox gebundenes Kombinationsfeld + manuellen Wert erweitern

Begonnen von Weissnix81, April 02, 2019, 13:47:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Weissnix81

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere gebundene Kombinationsfelder, die Ihre Werte täglich aus einem Datenbank Export bekommen.

Ist es möglich, bei der Datenherkunft, zusätzlich eigene Werte mitzugeben, die nicht im Datenbank Export stehen?

Das Dropdownfeld sieht gebunden wie folgt aus:
SELECT Schule.Schulname1, Schule.Ort, Schule.Schulart
FROM Schule
ORDER BY Schule.[Schulart], Schule.[Ort], Schule.[Schulname1];

Beim Select + Value?

MzKlMu

Hallo,
so vieleicht?
SELECT Schulname1, Ort, Schulart, "EigenerWert" As Feldname
FROM Schule
ORDER BY [Schulart], [Ort], [Schulname1]

Was willst Du für einen eigenen Wert übergeben ?
Gruß Klaus

Weissnix81

Als eigener Wert sollte die Auswahlmöglichkeit "ausgeschieden / verzogen" ermöglicht werden, welche natürlich nicht in der Schuldatenbank enthalten ist.

MzKlMu

Hallo,
da muss ich Dich enttäuschen, das geht so nicht.
Das wird auch deutlich komplizierter als Du das gerade denkst.
Du kannst zwar das Feld in der Abfrage anfügen, aber da kannst Du keinen Haken setzen. Und in einem Kombi kannst Du sowieso keinen Haken setzen.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Die Tabelle in Access fertig mit dem Hakenfeld anlegen und die Daten per Anfügeabfrage übertragen.
Oder:
2. Eine extra Tabelle anlegen mit dem Primärschlüssel der zu importieren Tabelle als Fremdschlüssel und dann über den PS und den FS eine 1:1 Beziehung anlegen.
Das setzt aber in der importierten Tabelle ein Feld voraus das eindeutig ist und somit als Primärschlüssel geeignet.

Außerdem, kann eine Schule ausgeschieden sein ?

Da wirst Du noch mal nachdenekn müssen.
Gruß Klaus

Weissnix81

Mh Vielleicht habe ich mich zu  kompliziert ausgedrückt, ich erhalte von Extern eine Schuldatenbank. Darin enthalten sind Name, Standort, Rektor usw.

Bei den Schülern kann man dann aus dem Kombinationsfeld eine Schule auswählen. Nun soll zusätzlich anstelle einer der Schulen, der Wert "ausgeschieden/umgezogen" in der Dropdownliste erscheinen, falls der Schüler nicht mehr an einer der Schulen ist...

MzKlMu

Hallo,
in der Tat, falsch verstanden.
Versuche es so:
SELECT Schulname1, Ort, Schulart
FROM Schule
Union Select "<Ausgeschieden/Umgezogen>","","" From Schule
ORDER BY [Schulart], [Ort], [Schulname1]

Muss im SQL fenster eingegeben werden.
Gruß Klaus

Weissnix81

Vielen Dank, dies hat den Eintrag hinzugefügt. Verstanden habe ich den Befehl noch nicht, die Erklärung die ich mir rausgesucht habe: https://officehilfe.ch/referenz/access/375-union-abfrage

MzKlMu

Hallo,
mit Union Select kann man Tabellen aneinander hängen.
Da es aber für "<Ausgeschieden/Umgezogen>" keine Tabelle gibt, werden die 3 Felder einfach erzeugt. Das ist das Feld mit dem Eintrag und zwei leere ("") Felder.
Die Feldanzahl muss im Unionteil gleich sein wie die ursprüngliche Tabelle.

Vor einen solchen künstlichen Eintrag macht man wegen der Sortierung noch ein Zeichen vorn und hinten, (hier < und >) damit man den Eintrag auch erkennt und damit der Eintrag immer an der 1.Position steht.
Gruß Klaus