collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 135
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14472
  • stats Beiträge insgesamt: 72212
  • stats Themen insgesamt: 9746
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Listeneingabe im Unterformular  (Gelesen 376 mal)

Offline th

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Listeneingabe im Unterformular
« am: Juni 14, 2019, 15:58:39 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Vermutlich wird sie für die Erfahrenen einfach zu beantworten, aber ich bekomme es nicht hin :-(
Ich habe eine Datenbank (Personenverwaltung), in der eine Person mehrere Nationalitäten haben kann. Ich möchte, dass der Benutzer in einem Formular die vorhandenen Nationalitäten nicht nur sieht (das ist mit einem UFO schon gemacht), aber auch eine neue Nationalität  aus einer Liste (die aus einer Nationalität_Tabelle gespeist wird) hinzufügen kann. Wie bekomme ich diese Auswahlliste in jedem 'Feld' im UFO dargestellt?
Hoffentlich ist es klar beschrieben....
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tim
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #1 am: Juni 14, 2019, 16:39:30 »
Hallo,
eigentlich geht das mit gebunden Formularen doch vollkommen automatisch.
Im Ufo kannst Du direkt mit dem Kombi weiter Nationalitäten hinzu fügen.

Wieso eigentlich in jedem Feld, das darf nur ein Feld sein.

Kannst Du das mal genauer beschreiben.
Kann eine Person bei Dir mehr als eine Nationalität haben ?
Ein Bild des Beziehungsfensters wäre hilfreich.
Gruß
Klaus
 

Offline th

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #2 am: Juni 14, 2019, 17:07:04 »
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ja, die Person kann mehrere Nationalitäten haben.
Die Bilder habe ich angehängt. Meine Idee war, dass im UFO jeder Datensatz (Country) aus einer Liste ausgewählt werden kann (sonst hat man doppelte Bezeichnungen: USA und US). Und ich würde es gerne so haben, dass über das UFO alle Tabellen automatisch aktualisiert werden.
DAnke dir!
Tim
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #3 am: Juni 14, 2019, 17:17:38 »
Hallo,
Dein Wunsch geht doch bereits jetzt, vollkommen automatisch.
Das Ufo braucht nur ein Kombifeld für die Auswahl des Landes.
Und welche Tabellen sollen aktualisiert werden ?
Es ist im Ufo ja nur eine Tabelle nämlich "Person_Citizenship".
Und nur dies Tabelle ist zu aktualisieren, was bei einem gebunden Formular automatisch geschieht.

Sind die Formulare an die entsprechenden Tabellen gebunden ?
Das Hafo an die Tabelle "Person" und das Ufo an die Tabelle "Person_Citizenship"
Hafo und Ufo müssen über die Schlüsselfelder "PersonID" verknüpft sein.

PS:
Es ist ungemein zweckmäßig, wenn der Fremdschlüssel am Namen erkennbar ist. Z.B. PS: PersonID, FS: PersonID_F. Das solltest Du noch ändern.
Gruß
Klaus
 

Offline th

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Kombinationsfeld im Ufo
« Antwort #4 am: Juni 14, 2019, 22:35:17 »
Hallo Klaus,

ich dachte auch, es wäre etwas einfaches, aber ich mache an irgendeiner Stelle etwas ganz falsch.
Das Ganze soll dem Benutzer ermöglichen, über das Formular die Daten zu aktualisieren.
Es gibt eine Tabelle 'Person', eine Tabelle 'Citizenship' und eine 'Person_Citizenship'.
Wenn ich in das Formular 'Person'  das Ufo 'Person_Citizenship' einbinde, sieht es wie im Bild 'Ufo_Person_Citizenship' aus. Dann versuche ich das Kombinationsfeld einzubauen, aber die Daten werden in die falsche (Citizenship) Tabelle geschrieben und nicht in die 'Person_Citizenship'. Siehst du den Fehler auf Anhieb?
Ich habe mich mit 'Tabellen' verschrieben, in dem Fall ist es natürlich nur diese eine.
Und ich habe angefangen die Fremdschlüssen zu kennzeichnen, danke für den Tip!

Danke und Gruß,
Tim
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #5 am: Juni 14, 2019, 22:57:10 »
Hallo,
erstelle eine Beispieldb mit diesen 3 Tabellen und lade das Beispiel als Zip File hier hoch.
Gruß
Klaus
 

Offline th

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #6 am: Juni 14, 2019, 23:16:38 »
Hi,
hier ist sie im Anhang

Danke für die Hilfe!
th
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #7 am: Juni 14, 2019, 23:22:57 »
Hallo,
und wo sind die Formulare die Du begonnen hast und nicht funktionieren ?
Ich will Dir ja zeigen was Du falsch gemacht hast.
Gruß
Klaus
 

Offline th

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #8 am: Juni 14, 2019, 23:30:46 »
Sorry, zu schnell abgeschickt...
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #9 am: Juni 14, 2019, 23:43:43 »
Hallo,
Du brauchst im Ufo nur das Kombi. Und das Kombi muss an das Fremdschlüsselfeld "CitizenshipID_F" gebunden werden, nicht an Country. Über die Spaltenbreiten des Kombis kann man dann einstellen, dass man das Country sieht.
DB anbei zurück.
Gruß
Klaus
 

Offline th

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Listeneingabe im Unterformular
« Antwort #10 am: Juni 15, 2019, 00:39:56 »
Vielen Dank!
Und jetzt sieht es so logisch für mich aus, aber erst jetzt :-)
Viele Grüße,
Tim
 

 


Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links