Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

"Invalid procedure call or argument" nach 2019-08 Windows Update

Begonnen von PhilS, August 17, 2019, 14:44:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhilS

Hallo!

Zur Info:

Nach der Installation der 2019-08 Windows Updates (Exemplarisch: Windows 10, Version 1903 - August 13, 2019—KB4512508 (OS Build 18362.295)) kommt es in VBA (nicht nur in Access, sondern in allen Office Anwendungen) in manchen Situationen plötzlich zu einem Laufzeitfehler 5 -"Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument". Alle bisher bekannten Variationen dieser Fehlersituation hängen mit leeren Arrays zusammen. Microsoft weist auf dieses Problem als "known issue" bei den betroffenen Updates hin.

Spät gestern Nacht wurde von Microsoft ein erstes Patch veröffentlicht, um diesen Fehler wieder zu beheben. Bisher ist diese Patch nur für Windows 10, Version 1709 und Windows 7+8 verfügbar. Es ist zu erwarten, dass Anfang der nächsten Woche auch für neuere Windows 10 Versionen ein Patch kommt.

Eine ausführlichere Beschreibung der Problematik und verschiedener, reproduzierbarer Fehlersituationen habe ich auf meiner Website zusammengestellt. -> 2019-08 Windows Update - “Invalid procedure call or argument”-Error (Englisch!)
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Räuber

Guten Tag PhilS,
Eine Access-Datenbank, die auf anderen Computern mit identischem Access 365 (Version 2004, Build 12730.20352, Monthly Channel) und Windows 10 (Version 1909, Build 18363.836) tadellos funktioniert, zeigt auf meiner Maschine im Moment ähnliche Symptome (Run-time error '5': Invalid procedure call or argument).
Kann es sein, dass die Installationen der genannten Updates (hier https://codekabinett.com/rdumps.php?Lang=2&targetDoc=invalid-procedure-call-error-windows-update-2019-08-august) mein System auf Dauer verändert haben? Ich habe die aktuell installierten Updates geprüft, und keine Übereinstimmung mit dem fehlerbehafteten Aktualisierungen gefunden.
Wie ist zu Verfahren um diesen Fehler zu beheben?