Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dokumentenspeicherung

Begonnen von dobby110, September 05, 2019, 08:20:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der diverse Dokumente gespeichert werden. Das ist immer recht mühsam. Habe mal ein Screenshot angefügt, wie die Maske aussieht, über die neue Dokumente gespeichert werden.

Jetzt hätte ich zwei Fragen zu dem Thema:

1. Wenn ich einen Doppelklick auf die Büroklammer mache, öffnet sich ein weiteres Fenster in das ich die Dokumente hinzufügen kann. Hatte versucht, dass sich direkt der richtige Ordner öffnet, in dem die jeweiligen Dokumente, welche gespeichert werden sollen, zu finden sind.
Habe das mit "Shell "explorer.exe ...."  versucht, aber das bringt in dem Fall ja gar nichts. Es öffnet sich zwar dann schon der richtige Ordner, aber daraus kann ich trotzdem nichts speichern.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Schaltfläche "Hinzufügen" mit einem entsprechenden Code hinterlegen kann? Hab von dem Fenster auch noch ein Screenshot beigefügt, damit es keine Missverständnisse gibt, welches Fenster ich meine.

2. Da es oftmals mehrere Dokumente sind, welche gespeichert werden müssen, wäre ein automatischer Import recht praktisch. Würde so etwas gehen? Wenn ja, wie könnte ich die Dokumente auf einmal importieren, so dass nur je ein Datensatz je Dokument angelegt wird, ich aber trotzdem noch die Felder, welches Investment, Eingangsdatum und Bemerkung befüllen kann?

Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen

Milvus

Hi,

probiere mal sowas:

(Verweis Microsoft Scripting Runtime muss gesetzt sein)

Dim fd As Office.FileDialog

Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)

With fd
        .ButtonName = "Importiere"
        .Filters.Add "Excel-Dateien", "*.xlsx", 1
        .FilterIndex = 1
        .AllowMultiSelect = False
        .InitialFileName = sPathSource
        If .Show = -1 Then sImportFile = .SelectedItems(1)                              'Zuweisen gewählte Datei
    End With
    Set fd = Nothing

If sImportFile = "" Then Exit Sub

Es gibt verschiedene Varianten. folderpicker, Filpicher, Save-Teile...
Am besten mal recherchieren