Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Aktualisierungsabfrage funktioniert in der Runtime nicht

Begonnen von DSV, September 09, 2019, 21:20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DSV

Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile ziemlich versiert was die Arbeit mit Access und das Programmieren mit VBA angeht. Jedoch stehe ich vor einem Problem, wo ich tatsächlich mal nicht weiter weiß:

Ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016 auf meinem Windows 10 64-bit Rechner und damit eine Access Datenbank erstellt. Diese ist in Front- und Backend aufgeteilt, wobei das Backend auf einem Netzlaufwerk liegt.

Die User haben keine eigene Access Version, weswegen ich darauf die Access Runtime 2016 installiert habe. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben:

Alle Rechner laufen mit Windows 7 64-bit. Bei den Rechnern auf denen Microsoft Office Home & Business 2007 bzw. 2010 installiert ist funktioniert alles problemlos. Auf den Rechnern auf denen die 2013er Version der Home & Business Version läuft stürzt die Datenbank an manchen Stellen ab.

Ich habe schon paar Sachen getestet und herausgefunden:
(1) Die Verweise sind alle korrekt und keiner ist korrupt, daher liegt es schon mal nicht daran (habe es per VBA geprüft und mir [sofern vorhanden] fehlerhafte GUIDs anzeigen lassen)
(2) Die Datenbank kann normale SELECT-Abfragen durchführen und zeigt die Daten richtig an
(3) Die Datenbank stürzt ab, sobald eine INSERT- oder UPDATE-Abfrage ausgeführt werden soll

Es hat also den Anschein, dass unter H&B 2013 das Backend wie im schreibgeschützten Modus geöffnet wird, während es unter 2007/2010 normal funktioniert.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich das für die H&B 2013er Version zum Laufen bekomme?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!  :)

DSV

Hallo liebes Forum,

ich konnte das Problem nun lösen. Wenn ich beim Backend unter Einstellungen >> Sicherheit gegangen bin, dann hatten die Gruppen "System" und "Administratoren" Vollzugriff, während "Benutzer" nur eine Leseberechtigung besaßen. Dies schien der Grund gewesen zu sein, dass bei einigen das Backend im schreibgeschützten Modus geöffnet wurde und weshalb Aktualisierungsabfragen nicht funktioniert haben. Insofern musste ich nur den Hacken "Vollzugriff" für die Gruppe "Benutzer" einstellen.

Ich weiß zwar nicht, warum bei den Leuten mit Office 2010 es vorher funktioniert hat und mit 2013 dann plötzlich nicht mehr, aber es funktioniert  :)