collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 65
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14542
  • stats Beiträge insgesamt: 72938
  • stats Themen insgesamt: 9848
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 443

Autor Thema: Werte selektierter Datensätze auslesen  (Gelesen 987 mal)

Offline Kinimod

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #15 am: November 15, 2019, 11:50:26 »
Danke, du hast mir sehr geholfen, ich denke damit komm ich erstmal klar :)

Die Datentypen passen teilweise nicht, da ich die Daten geändert habe. Bei den echten Daten ist es häufig ein Buchstaben Zahlen Mix.
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23948
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #16 am: November 15, 2019, 13:54:06 »
Hallo,


Zitat
Die Datentypen passen teilweise nicht, da ich die Daten geändert habe.

Grenzt ja schon an Irreführung und führt zu eklatant fehlerhaften Lösungen, die Dich eher verwirren als helfen ::) 

Offline Kinimod

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #17 am: November 15, 2019, 14:16:17 »
Beim nächsten mal achte ich drauf, dass die Beispieldaten in ihrer Form den richtigen Daten entsprechen. :) Ich hab gar nicht dran gedacht, dass das ja auch einen Unterschied machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass was momentan über den Button läuft anders zu starten, sodass man die Datenblattansicht nutzen kann?
Das Endlosformular ist ein seiner Breite begrenzt und erlaubt es dem Nutzer auch nicht die Breite/ Höhe der Felder/ Datensätze zu variieren. Leider gibt es einige Felder die ich unterbringen muss, und auch ein paar die teilweise etwas Text enthalten da wäre es praktisch, wenn man das Feld groß ziehen kann, wenn man den Text braucht.

Auf jeden Fall nochmal Danke und ein schönes Wochenende dir/euch :)
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23948
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #18 am: November 15, 2019, 14:31:55 »
Hallo,

evtl. könnte ein Unterformular in Datenblattansicht zum gewünschten Ziel führen...

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2236
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #19 am: November 15, 2019, 15:17:08 »
Hallo,
Zitat
wenn man das Feld groß ziehen kann, wenn man den Text braucht.
Das geht einfach mit Shift-F2, wenn das Feld den Focus hat.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kinimod

Offline Kinimod

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #20 am: November 19, 2019, 12:17:43 »
Danke, das mit dem Unterformular hat gut geklappt und der Hinweis mit Shift- F2 ist auch sehr nützlich :)

Ein kleines Problem ist aber noch aufgetaucht, wenn ich die markierten Datensätze bearbeitet habe möchte ich die Markierung gleich entfernen.
Das wollte ich einfach mit
        rs.Edit
        rs!Markiert = False
        rs.Update
machen. Bei dem ersten Datensatz klappt das auch danach bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 3197:
Das Microsoft Access- Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen , dieselben Daten zu änder."
Ich bin zurzeit der einzige Nutzer und weiß nicht wodurch der Fehler verursacht wird.
 

Offline atropos

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1960
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #21 am: November 19, 2019, 12:52:17 »

Hallo

ich habe bei so etwas auch immer Schwierigkeiten mit der Sperrung. Umgehe das meist mit einem SQL Statement, sofern der DS im Formular nicht bearbeitet wird:

Dim sSQL$
sSQL = "UPDATE Tabelle SET Tabelle.Markiert=Not(Tabelle.Markiert) WHERE ((Tabelle.Index)=" & Me.Index & ")"
CurrentProject.AccessConnection.Execute sSQL
Me.Requery
Gruss
atropos
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23948
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #22 am: November 19, 2019, 13:40:27 »
Hallo,

Zitat
wenn ich die markierten Datensätze bearbeitet habe möchte ich die Markierung gleich entfernen.

Zeige mal die komplette(n) Prozedur(en)..

Möglicherweise hilft ein Me.Dirty=false , um den Eingabemodus (und damit deine eigene Sperrung)  zu beenden.

Offline Kinimod

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #23 am: November 22, 2019, 09:23:02 »
Hallo,

das ist mein Code, soweit funktioniert er auch wie er soll, nur eben das abwählen der Markierung noch nicht. Me.Dirty=false hab ich schon an verschiedenen Stellen probiert hat aber nicht geholfen
Private Sub btnWord_Click()

Me.Dirty = False

Dim rs As DAO.Recordset, objWord As Object
Dim F308doc
Dim customerList As String
Dim customer As String
Dim poList As String
Dim PO As String
Dim oTable As Table
Dim row As Integer
Dim docName As String

Set objWord = CreateObject("Word.Application")
Set F308doc = objWord.Documents.Open("C:\Users\TEST\Documents\DB\Makro\F308.docx")
Set oTable = F308doc.Bookmarks("poTabelle").Range.Tables(1)
Set rs = Me.RecordsetClone

objWord.Visible = True
rs.MoveFirst

row = 5
PO = rs!PO
poList = PO
docName = "Lieferschein_"
customer = rs!customer

If Left(PO, 1) = "c" Or Left(PO, 1) = "C" Then
    customerList = "TESTKUNDE: " & customer
Else
    customerList = customer
End If

Do Until rs.EOF

    If rs![Markiert] Then
   
        customer = rs!customer
       
        If InStr(customerList, customer) = 0 Then
            customerList = customerList & "; " & customer
        End If
       
        PO = rs!PO
       
        If InStr(poList, PO) = 0 Then
            poList = poList & "; " & PO
        End If
       
        oTable.cell(row, 2).Range.insertafter rs!PO
        oTable.cell(row, 3).Range.insertafter rs!Pos
        oTable.cell(row, 4).Range.insertafter rs![Item Description]
        oTable.cell(row, 5).Range.insertafter rs!Quantity & "/" & rs!Quantity
        oTable.cell(row, 6).Range.insertafter "1"
        oTable.cell(row, 7).Range.insertafter rs![Delivery Date]
       
        'If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
        rs.Edit
        'If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
        rs!Markiert = False
        If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
        rs.Update
       
        row = row + 1
       
    End If
   
    rs.MoveNext
   
Loop
 
oTable.cell(1, 2).Range.insertafter customerList
oTable.cell(2, 2).Range.insertafter poList

docName = docName & poList
docName = Replace(docName, "/", "-")
docName = Replace(docName, "; ", "_")
F308doc.SaveAs2 FileName:=docName & ".docx", FileFormat:=wdFormatDocumentDefault

   


Set objWord = Nothing
rs.Close
Set rs = Nothing
End Sub
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23948
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #24 am: November 22, 2019, 15:05:09 »
Hallo,

wirf hier:
Zitat
.
.
.
        'If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
        rs.Edit
        'If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
        rs!Markiert = False
        If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
        rs.Update
 .
.
     

die Dirty-Geschichte heraus.

Offline Kinimod

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Werte selektierter Datensätze auslesen
« Antwort #25 am: November 25, 2019, 08:37:19 »
Ja, dass habe ich nur zum ausprobieren drin, da ich bei der Lösungssuche auch auf den me.dirty Ansatz gestoßen bin, aber nicht genau wusste an welche Position das gehört.
 

 

Statistische Werte im Bericht abbilden

Begonnen von ScoopmanBoard Bericht

Antworten: 1
Aufrufe: 3273
Letzter Beitrag Juni 23, 2010, 17:23:17
von DF6GL
bestimmte Werte aus Kombinationsfeld in Bericht

Begonnen von myhanniBoard Bericht

Antworten: 2
Aufrufe: 3771
Letzter Beitrag Juni 29, 2010, 10:53:54
von MzKlMu
Werte aus zwei Tabellen multiplizieren

Begonnen von _mrice_Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 2878
Letzter Beitrag Juli 01, 2010, 11:56:32
von DF6GL
Nachschlageliste soll Werte aus 4 Textfeldern enthalten

Begonnen von Neuling1Board Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 3325
Letzter Beitrag Juli 06, 2010, 14:40:28
von Neuling1
Werte in jweils neue Spalte der 1. Zeile schreiben

Begonnen von KarWaldBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 2738
Letzter Beitrag Juli 27, 2010, 19:41:50
von database

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links