Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feldbeschriftung in Abfrage

Begonnen von trebuh, Oktober 20, 2019, 12:01:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo Accessler,

Frage, bzw. 2 Fragen:

1. in einem ungebundenen Kombinationsfeld habe ich in der Datensatzherkunft eine Abfrage in der ich in der Feldbeschriftung einen Namen hinterlege möchte, welcher als Spaltenüberschrift angezeigt werden soll.
Wechsle ich nun in die Datenblattansicht, wird mir in der Spaltenüberschrift dieser Name auch angezeigt.

Gehe ich nun wieder zurück ins Formular, ist die Feldbeschriftung weg. Öffne ich die Datensatzherkunft, sind die Feldbeschriftungen ebenfalls weg.
Muss ich die Abfrage explizit abspeichen, damit die Feldbezeichnungen gespeichert bleiben?

2. Kann man solche Feldbeschriftungen (Spaltenüberschriften) auch mehrzeilig ausführen?

Gruß
Hubert

Beaker s.a.

Hallo Hubert,
zu 2. Nein, das geht nicht (so weit mir bekannt ist)
zu 1. Vergebe Aliasnamen für die Felder; -
im graphischen Abfragegenerator schreibst du in die Zeile "Feld"
DeineBezeichnung: Feldname

In der SQL-Ansicht:
... Feldname AS DeineBezeichnung ...

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

trebuh

Hallo Ekkehard,

vielen Dank. Da saß ich wohl auf der Leitung.
Dachte, dass es bei den Abfragen mit der Feldbeschriftung (Eigenschaften) auch so wie mit den Tabellen geht.

Wie handhabt ihr Profis das eigentlich? Vergebt Ihr beim Erstellen der Tabellenfelder grundsätzlich einen Namen in der Beschreibung, oder macht Ihr das auch individuell in den Abfragen.

Gruß
Hubert

Beaker s.a.

ZitatErstellen der Tabellenfelder grundsätzlich einen Namen in der Beschreibung
Am Einfachsten ist das.
Feldaliase verwendet man eher bzw. meist nur für aggregierte Felder.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)