Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Format des Datums

Begonnen von Mezcalero, Oktober 21, 2019, 19:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mezcalero

Hallo zusammen,

leider scheitere ich an der Formatierung des Datums für ein Textfeld... Und zwar möchte ich, dass in einem ungebundenem Textfeld der Monat und das Jahr dargestellt werden und der User vor diesem Datum eine Nummer eingeben kann.
Die Vorschläge von hier: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=137683 haben leider nicht funktioniert.

Viele Grüße
Felix

MzKlMu

Hallo,
das ist nicht möglich. Wenn das bereits Feld Monat und Jahr darstellt, so ist es auch gebunden und es ist nicht möglich eigene Texte zusätzlich einzugeben.
Es wäre für eine Datenbank auch falsch. Die Nummer ist in einem extra Feld (das auch in die Tabelle muss) zu erfassen.

Wo kommt eigentlich Monat und Jahr her, aus welchen Datum ?
Dieses Datum müsste ja auch in einer Tabelle gespeichert werden.
Was ist das Ziel des Vorhabens ?
Gruß Klaus

Mezcalero

Stimmt.  Geplant war dieses ungebunden Textfeld zu nutzen und mit einer Eingabe in ein gebundenen Textfeldes zu einer Chargenummer zu verheiraten, da sich bereits User beschwert haben, immer Monat und Datum eingeben zu müssen, dachte ich, dass das vielleicht über einen Standardwert lösbar sei.

MzKlMu

Hallo,
wenn Du meine Frage beantworten würdest, könnte man ja einen Vorschlag machen.
ZitatWo kommt eigentlich Monat und Jahr her, aus welchen Datum ?
Mit anderen Worten: Aus welchem Datum wird Maonat und Jahr abgeleitet ?
Und wird diese Datum gespeichert ?
Und ist die Chargenummer die Nummer die zu Monat und Jahr kombiniert werden soll ?
Gruß Klaus

Mezcalero

Die Chargennummer wird eingegeben. Dort gibt es in der Tabelle Chargennummer ein Feld mit dem Datum.

Viele Grüße
Felix

MzKlMu

Hallo,
Du kannst Monat, Jahr und Chargenummer verheiraten, indem Du in der Abfrage für das Formular ein berechnetes Feld anlegst.
Z.B. so:
ZitatChargeMonatJahr: Chargenummer  & " " & Format(Datumsfeld;"mm/jjjj")
Für ChargeMonatJahr kannst Du jeden beliebigen (zulässigen) Feldnamen verwenden.
Dieses Feld kannst Du auch im Formular wie gehabt anzeigen.
Das Feld ist auch automatisch immer stimmig.
Gruß Klaus