Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DateDiff Abfrage für Monat und Jahr

Begonnen von uwe01, November 05, 2019, 19:55:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem in dem ich nicht weiter komme.  Ich hatte da schon einmal so ein Ähnliches Problem bei meiner ersten DB. Vielleicht klappt es ja auch dieses Mal mit eurer Hilfe.

Ich bin gerade dabei  eine neue DB erstellen,  und zwar über Wartungen von Fluhrfahrzeugen für unsere Werkstatt.
Ich werde mal versuchen mein Vorhaben zu beschreiben.

Über eine Schaltfläche wird eine Tabellen Erstellung  Abfrage mit Parameter Eingabe startet. Nun soll  in der Eingabemaske eine Zahl  für den Monat eingegeben werden  zb. 5 für Mai. Jetzt sollen  aber nicht alle Geräte abgefragt werden die den Monat Mai  im Datum haben,  sondern  wo  es auch mit dem  Jahr passt. 
Habe mal eine Muster DB angehangen
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

MzKlMu

Hallo,
was willst Du denn mit den 3 Tabellen für die Jahre, Monate und Tage ?
Und die Tabellenerstellungsabfragen dazu ?
Das halte ich alles für überflüssig.
Was ist denn der Unterschied zwischen 24 Monaten und 2 Jahren, oder 365 Tagen zu 1 Jahr ?
Du brauchst auch eine Tabelle für alle Prüfungen die vorkommen können und darin ein Feld für das Intervall. Und dann musst Du den Flurfahrzeugen auch die für dieses Fahrzeug notwendigen Prüfungen zuordnen.

Da bist Du von einer Wartungsdatenbank noch weit entfernt.
Erst wenn das alles klar ist, würde ich mal an die Auswertung denken.
Und welches Jahr wilst Du dann , das aktuelle ?
Gruß Klaus

uwe01

Hallo MzKIMu,
die Tabellen sind nur so als Test mit dabei, in der DB habe ich natürlich nur eine Tabelle.
Beim Jahr will ich das Aktuelle Jahr haben.
Zb 11.2017 letzte UVV 2 Jahres Intervall = 11.2019 anzeigen
     11.2018 letze UVV 2 Jahres Intervall = 11.2020 nicht anzeigen
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

MzKlMu

Hallo,
ziemlich verworren das Ganze.
Wo kommt denn die letzte  UVV gespeichert?
Und wo das Intervall ?
Es gibt ja für die unterschiedlichen Prüfungen und Geräte auch unterschiedliche Intervalle, oder nicht ?

Mit einer Tabelle wird das wohl nicht gehen, siehe mein vorheriger Post.
Gruß Klaus

ebs17

Anbei ein Ansatz, um Wartungen gemäß vorgegebener Perioden zu planen.

- Es wird durchgehend mit Datumswerten gearbeitet. Zur Anzeige im Formular könnte man dann ein Monat-Jahr-Format verwenden oder etwas anderes geeignetes.
- Über eine Zahlenhilfstabelle werden viele Termine berechnet. Der hier verwendete Filter begrenzt hier auf jene zwischen heute und heute + 7 Monate.

In einer realen Anwendung müsste man dann wohl zusätzlich real ausgeführte Wartungen dokumentieren und gegen den Plan abgleichen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

uwe01

Hallo ebs17,
danke für den Ansatz für die Wartung von dir. Aber dieses Thema muß ich erst einmal hinten anstellen, muß erst meine Tabellen Beziehungen hin bekommen.
Gruß Uwe01
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013