Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wie kombiniere ich 2 Berichte? Mit Filter...

Begonnen von drnicolas, November 06, 2019, 09:45:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drnicolas

Mein erster (Haupt?)Bericht enthält eine Gruppierung nach Namen. In den Details werden Flugzeiten mit Startort, Landeort etc. ausgegeben. Ziel ist jedem Nutzer(Name) einen Bericht mit seinen indivudellen Zeiten und Daten auszuhändigen.
Im Gruppenfuß möchte ich nun einen 2. Bericht unterbringen, der eine allgemeine Statistik über alle Namen enthält. Das wären Angaben wie Gesamtflugzeit über alle Nutzer, prozentualer Anteil, Anzahl Flüge und mehr.
Meine Idee ist, dies über einen Unterbericht zu realisieren, der dann aber keine Verknüpfung zum Hauptbericht enthält.

Nun wird der Hauptbericht aber immer mit Filterangaben geöffnet um nur Daten für einen bestimmten Zeitraum darzustellen.
Wie kann ich die Filtereinstellungen des Hauptberichtes an den Unterbericht weitergeben?

DF6GL

Zunächst mal Hallo und guten Tag......

versteh nicht, was Du willst.   Wenn der Unterbericht nicht gefiltert werden soll, warum sollen dann Filtereinstellungen weitergegeben werden?

Zitatüber alle Nutzer, prozentualer Anteil,

Damit wäre aber schon auf den aktuell in HB abgezeigten Nutzer zu verweisen ? ...

drnicolas

Sorry. Ich habe meine Frage wohl nicht deutlich genug formuliert:
Der Hauptbericht erstellt pro Nutzer eine Liste seiner individuellen Zeiten etc.
Im Gruppenfuss soll aber ZUSAÄTZLICH ein (Unter)bericht mit den Statistiken ALLER Nutzer eingefügt werden. Der UBericht enthält je Nutzer eine Zeile.
So etwa:
Nutzer1  47:15h 26 Flüge
Nutzer2  23:45h 10 Flüge
usw.
Dementsprechend keine Verknüpfung auf den Nutzer aus dem Hauptbericht.

Der Wunsch nach Filterung bezieht sich auf Zeiten:
Im Hauptbeircht  ist das ein von..bis..Datum. Entsprechend mss auch die Statititik im Unterbericht genauso gefiltert werden, sonst stimmt das nicht überein.
Aus der Statistik ergeben sich weitere Gesichtspunkte wie anteilsabhängige Wartungskosten, Rücklagen für zukünftige Überholungen. Daher soll jeder Nutzer auch eine Übersicht über die anderen bekommen.

PhilS

Zitat von: drnicolas am November 06, 2019, 10:46:58
Der Wunsch nach Filterung bezieht sich auf Zeiten:
Im Hauptbeircht  ist das ein von..bis..Datum. Entsprechend mss auch die Statititik im Unterbericht genauso gefiltert werden, sonst stimmt das nicht überein.
Wenn der Unterbericht die gleichen Kriterien für das Datum, aber nicht für den Benutzer, übernimmt, entweder direkt in der Abfrage, oder über die Verknüpfungseinstellungen voin Hauptbericht zu Unterbericht, sollte das funktionieren.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

drnicolas

Hmm. Der UBericht hat eine eigene Abfrage, die nichts mit dem HBericht zu tun hat. Aueßr, daß der gleiche Zeitraum berücksichtigt werden soll.

Für den UBericht finde ich nur die üblichen Möglichen Herkunftsobjekt, VerknüpfenVon, VerknüpfenNach; nicht aber irgendwelche Filtermöglichkeiten

DF6GL

Hallo,

Zitatnicht aber irgendwelche Filtermöglichkeiten

Setze per VBA die Datumskriterien für den UB vor(!) dem Aufruf des HB(!) als Where-Condition in die Abfrage des UB ein.