collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 71
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14548
  • stats Beiträge insgesamt: 73006
  • stats Themen insgesamt: 9856
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 443

Autor Thema: Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen  (Gelesen 474 mal)

Offline Problemkind

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen
« am: November 14, 2019, 10:55:29 »
Hallo,
hab da mal wieder eine Frage:
In einem HF habe ich ein ungebundenes Textfeld (Text42), welches als Steuerelementinhalt

="1041200" & Format([Nachweis_ID_Bestand];"0000")

enthält. Als Ergebnis bekommt man dann z.B die Zahlenfolge 10412000099.

Dieses Ergebnis muss ich in der Tabelle (Feld: Aussstattungsnummer_2) speichern, bzw. dorthin übertragen.

Ich habe schon viel gelesen und probiert, vielleicht bin ich mittlerweile blind für die (einfache) Lösung.
Könnt ihr mir  helfen (leicht verständlich) ?

Danke und Gruß
Frank
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8183
Re: Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen
« Antwort #1 am: November 14, 2019, 11:09:47 »
Hallo,
die einfachste Lösung ist, es gar nicht zu machen.
Das berechnete/zusammengesetzte Feld kann man jederzeit in einer Abfrage ermitteln und Anzeigen.
Im Regelfall werden derartig gebildete Daten nicht in einer Tabelle gespeichert, sonder stetts bei Bedarf gebildet bzw. zusammengesetzt.
Gruß
Klaus
 

Offline Problemkind

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen
« Antwort #2 am: November 14, 2019, 12:36:15 »
Das nicht innerhalb von Tabellen gerechnet soll, ist bekannt.
Diese Nummer (104120000099) wollte ich aus dem Textfeld in die Tabelle übernehmen, nicht dort berechnen oder bilden.
Mithilfe dieser Nummer möchte ich über ein Textfeld (auf einem anderen Formular) mit Hilfe eines Barcodescanner den dazu gehörigen Datensatz abrufen. Dieses Abrufen funktioniert auch (mit Recordset). Ich vermutete deshalb, dass die Formatierung und das Steuerelement dieses bei diesem Feld verhindert.

Über eine Abfrage bekomme ich zwar die entsprechende Zahlkombinationen hin, habe aber keine Ahnung wie ich das dann in den passenden Datensatz improtieren soll / kann.

Insofern erweitere ich die Fragestellung auf: wie bekomme ich die entsprechende Zahlenkomination entsprechend dem da zu gehörigem Datensatz zugeordnet in die Tabelle? (sei es über Formular oder Abfrage).
 

Offline ebs17

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1201
Re: Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen
« Antwort #3 am: November 14, 2019, 12:59:36 »
Zitat
entsprechend dem da zu gehörigem Datensatz zugeordnet in die Tabelle?
Die entsprechende Zuordnung  müsstest Du der Anweisung mitgeben als Filterung auf die Tabelle. Dann dürfte ja nur ein Datensatz übrig bleiben.

Techniken:
- Aktualisierungsabfrage
- Recordset mit Edit
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2238
Re: Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen
« Antwort #4 am: November 14, 2019, 15:01:20 »
Hallo,
Wobei
Zitat
Feld: Aussstattungsnummer_2
schon wieder stutzig macht.
Gibt es da noch mehr davon (_3 usw.)?
Falls ja, musst du noch einmal ans Datenmodell.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8183
Re: Ungebundenes Textfeld in Tabelle übernehmen
« Antwort #5 am: November 14, 2019, 17:24:23 »
Hallo,
Zitat
Das nicht innerhalb von Tabellen gerechnet soll, ist bekannt.
Dazu habe ich auch keinen Buchsstaben geschrieben.
Du kannst das Feld völlig problemlso in einer Abfrage erzeugen.
Nummer: "1041200" & Format([Nachweis_ID_Bestand];"0000")Diese Abfrage kannst Du ohne Einschränkung wie die Originaltabelle nutzen, wenn die benötigten Felder der Originaltabelle der Abfrage hinzugefügt werden.

Das Feld muss nicht in die Tabelle übertragen werden.
Gruß
Klaus
 

 

Wert aus gebundenen Steuerlement in ein ungebundenes eines anderen Formulars

Begonnen von AlosterBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2554
Letzter Beitrag November 24, 2010, 16:05:41
von Aloster
Word Datei als ungebundenes Objekt immer aktualisieren beim Öffnen des Berichtes

Begonnen von Homie1980Board Bericht

Antworten: 1
Aufrufe: 3087
Letzter Beitrag Juli 29, 2011, 21:02:17
von database
Listenfeldeintrag in ungebundenes Listenfeld übergeben!

Begonnen von Frank77Board Access Programmierung

Antworten: 10
Aufrufe: 5012
Letzter Beitrag November 09, 2011, 21:54:02
von Frank77
Ungebundenes Listfeld per Doppelclick Datenaustausch

Begonnen von Ben.WischBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag März 14, 2012, 16:45:56
von oma
Ungebundenes Kalender-Steuerelement

Begonnen von Beate1953Board Formular

Antworten: 6
Aufrufe: 4380
Letzter Beitrag November 10, 2013, 18:50:20
von Beate1953

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links