collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 81
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 4
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14548
  • stats Beiträge insgesamt: 73006
  • stats Themen insgesamt: 9856
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 443

Autor Thema: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung  (Gelesen 475 mal)

Offline GSt

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« am: November 14, 2019, 19:05:22 »
Hallo, ich habe eine Abfrage, die (u.a.) vier Felder aus einer einzigen 1:n Beziehung enthält. Feld1... Feld4 enthalten jeweils vier unterschiedliche Therapiemöglichkeiten aus der selben(!) Auswahlliste.

Wie kann ich es jetzt anstellen, dass für alle vier Fremdschlüssel jeweils der Therapiename aus der TherapieArten Tabelle angezeigt wird?

Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Danke.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8183
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #1 am: November 14, 2019, 19:20:59 »
Hallo,
die Tabellenstruktur/Datenmodell ist falsch. Hier fehlt noch eine Tabelle zur Zuordnung.
Du braucht also mindestens 3 Tabellen
- Patienten (oder was auch immer)
- TherapieArten
- PatientTherapieArt
Das sind dann 2 1:n Beziehungen = n:m Beziehung.
In der 3 Tabelle wird der FS des Patienten und der FS der TherapieArt als je ein Datensatz gespeichert. Die 4 jetzigen TherapieArten Felder entfallen ersatzlos.
Damit löst sich Dein Problem in Luft auf.
Dass Dein jetziges Konzept falsch ist, erkennst Du auch daran, dass eine 5. TherapieArt (sag niemals nie) einen Umbau der DB erforderlich machen würde. Und das darf nicht sein.
Gruß
Klaus
 

Offline GSt

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #2 am: November 14, 2019, 21:27:43 »
Sorry ich habe ja auch totalen Quatsch geschieben. Nach einigen Tagen Access VBA hin und her und dem normalen Wahnsinn bin ich schon durch... so schauts aus...



Wäre es ein Bedarf könnte ich ja einfach die Bezeichung aus der tblTherapieArten nehmen, aber so stehe ich auf dem Schlauch.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8183
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #3 am: November 14, 2019, 21:46:20 »
Hallo
es ist wie gesagt falsch.
Gruß
Klaus
 

Offline GSt

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #4 am: November 15, 2019, 11:14:04 »
Dann muss also zwischen tlbKLientenTherapieBedarfe und die TherapieArten noch eine weiter Tabelle dazwischen?

Oh mann, ich habe jetzt schon Sorge wie das mit der Umsetzung in ein Formuar wird...

Danke trotzdem, wenn dass der richtige Weg...bastele ich weiter


 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8183
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #5 am: November 15, 2019, 11:19:46 »
Hallo,
Zitat
Dann muss also zwischen tlbKLientenTherapieBedarfe und die TherapieArten noch eine weiter Tabelle dazwischen?
Nein, die Tabelle tlbKLientenTherapieBedarfe ist die Zwischentabelle. Da gibt es dann nur ein Feld für die Therapieart (als FS). Hat ein Klient weitere Therapiearten gibt das ein weitere Datensätze.
Gilt die Priorität für den Klienten oder für jede einzelne Therapie?
Zitat
ich habe jetzt schon Sorge wie das mit der Umsetzung in ein Formuar wird...
Das geht ganz einfach mit einem Unterformular das über die FS verknüpft wird.
FS=Fremdschlüssel.
Gruß
Klaus
 

Offline GSt

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #6 am: November 15, 2019, 11:30:06 »
Na ja wenn Du sagst, jeweils weiter DS, dann ist das positive, dass sie ja für jeden DS gelten könnte - besser wäre es.

Ich muss mir jetzt noch mal den Abaluf vorstellen und warum ich das so überlegt. Habe mit Deinem Einwand klingt es ja ganz einfach...
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8183
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #7 am: November 15, 2019, 11:35:57 »
Hallo,
Zitat
dass sie ja für jeden DS gelten könnte - besser wäre es.
Dann orientiere Dich an meinem Bild in #3.
Gruß
Klaus
 

Offline GSt

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Abfrage mit vier Feldern aus einer1:n Beziehung
« Antwort #8 am: November 15, 2019, 11:38:46 »
Oh ja,

und dann einfach als Unterformular, wie bei Kontaktdaten oder ähnlichem...
Den gleichen Gedankenknoten habe ich für die Wunschstadorte... Du löst also 2 Fehler auf einmal. Danke, manchmal dreht man sich um sich selber.
 

 

Datensatzzähler in einer Abfrage

Begonnen von peterBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 16305
Letzter Beitrag Juni 16, 2010, 16:32:34
von cyorps
Abfrage für Terminüberschneidungen und visuelle Darstellung

Begonnen von centaurusBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 3
Aufrufe: 7521
Letzter Beitrag Januar 21, 2011, 21:30:14
von cy_one_1
Datenerfassung mit Abfrage

Begonnen von Daniel-GSBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 2
Aufrufe: 6417
Letzter Beitrag Mai 05, 2010, 22:52:18
von oma
SQL Abfrage DELETE rückgängig machen??

Begonnen von hmfmartinBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 8887
Letzter Beitrag Mai 08, 2010, 19:18:08
von MzKlMu
6 Mio Datensätze bei Abfrage

Begonnen von JohannaBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 11
Aufrufe: 9883
Letzter Beitrag Mai 19, 2010, 12:29:47
von Wurliwurm

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links