Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feld mehrmals im Datenblatt anzeigen lassen?

Begonnen von Kinimod, November 29, 2019, 10:46:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kinimod

Hallo,

kann man in einem Formular ein Feld, in der Datenblattansicht, mehrmals anzeigen lassen?

Mein eigentliches Problem ist, dass in meinem Formular Geldwerte unterschiedlicher Währungen mit dem passenden Währungssymbol angezeigt werden sollen. Meine Lösung bis jetzt ein Feld mit der Formel: =Wenn([Währung]="EUR";"€";Wenn([Währung]="USD";"$";Wenn([Währung]="GBP";"£";"k.A.")))
hinter das jeweilige Feld mit dem Betrag setzten. Ist bestimmt nicht die feine englische Art, aber es funktioniert.
Ich würde dieses Feld gerne hinter alle Felder in denen Geldbeträge stehen setzten. Geht das, oder muss ich für jedes ein eigenes Feld erstellen, bzw. gibt es eine andere Lösung?

Lg Kinimod

MzKlMu

Hallo,
für die Währungen sollte eine eigene Tabelle angelegt werden, mit der Währungsbezeichnung und dem Symbol in jeweils einer Spalte. In die jetzige Abfrage nimmst Du dann die neue Währungstabelle mit dazu und verknüpfst über die Währung, dann hast Du direkt das richtige Symbol zur Anzeige.
Das Wenn Gedöns wird dann ersatzlos überflüssig.
Gruß Klaus

Kinimod

Ok, danke
mehrere Felder brauche ich dann immer noch, oder?

MzKlMu

Hallo,
zeige/beschreibe mal den Aufbau der Tabelle.
Gibt es da mehrere/verschiedene Währungen in einem Datensatz (Zeile) ?
Gruß Klaus

Kinimod

Ein Datensatz enthält mehrere Summen der gleichen Währung.
Unterschiedliche Datensätze können unterschiedliche Währungen haben

Summe1    Summe2   Summe3   Währung
100            200           300           EUR
100            200           300           USD
100            200           300           GBP

hinter jede Summe soll das passende Zeichen. Die Summen sollen bearbeitbar bleiben.

MzKlMu

Hallo,
dann passt meine Antwort.
Das Feld mit dem Symbol muss dann nur mehrfach hinter jede Summe im Formular eingefügt werden. Wenn braucht es da nicht.

Die Summenfelder wären auch zu hinterfragen. Summe1, ..2, ..3 sind Aufzählungsfelder die in Datenbanken nichts zu suchen haben. Das sollten 3 Datensätze sein und keine 3 Felder.
Wie kommt denn die Summe zustande, wird die manuell eingetragen ?
Steht die Summe für eine bestimmten Verwendungszweck oder ähnlich ?
Steht da wirklich Summe1, 2, 3 oder heißen die Felder anders ?

Gruß Klaus

Kinimod

aber muss ich dazu in der Entwurfsansicht entsprechend viel Felder mit dem Zeichen erstellen, oder genügt eins, dass ich dann irgendwie mehrfach verwende.

Ein Datensatz enthält Informationen zu einer Bestellposition z.b. Menge von Teil A, Stückpreis von Teil A, Gesamtpreis der Position, Stückpreis von A abzüglich Handling Fee, Gesamtpreis abzüglich Handling Fee.

MzKlMu

Hallo,
das Feld kommt in die Abfrage und wir im Formular mehrfach verwendet.

Was irritierend ist:
Kann jede Position eine andere Währung haben ?

ZitatDie Summen sollen bearbeitbar bleiben.
Summen die über Funktionen gebildet werden sind nicht bearbeitbar, unter keinen Umständen. Völlig unabhängig von der Sache mit der Währung.

Kannst Du bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen ?
Gruß Klaus

Kinimod

sorry für die späte Antwort, hab es jetzt doch erstmal über das wenn Konstrukt gelöst. Mit der extra Tabelle ging mir die bearbeitbarkeit im Formular verloren.

Ja, jede Position kann eine andere Währung haben.

Mit Summe meinte ich lediglich Geld- Summe, nicht im Sinne einer Summenfunktion, war missverständlich ausgedrückt von mir.