Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld auslesen aus Kombifeld und speichern in Tabelle 2

Begonnen von Fredi009sg, Dezember 23, 2019, 16:04:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fredi009sg

Hallo zusammen,

ich habe ein unbestimmtes Textfeld, welches über Steuerelementinhalt einen Wert bekommt (=[Kombinationsfeld768].[Column](3)). Dieser Wert soll nun in die Haupttabelle gespeichert werden. Wie löse ich das am einfachsten ? "Nach Aktualisierung" ?

MzKlMu

Hallo,
was ist denn ein unbestimmtes Textfeld ?

Ich denke das Vorhaben ist überflüssig, weil Du hast ja schon das Kombifeld das den Primärschlüssel (aus dessen Datenherkunft) speichern sollte, das reicht.
Gruß Klaus

Fredi009sg

Er soll aber zusätzlich noch eine weitere Information speichern.

Ob dies Sinnvoll ist sei mal dahingestellt. In meiner vorhandenen Datei wäre dies notwendig.

Das passende Kombifeld hat als Steuerelement Tabelle 1. In das Textfeld wird, wie beschrieben der jeweilige Wert aus Spalte 3 von Tabelle 1 ausgelesen.

Wenn der komplette Datensatz inkl. aller weiteren Eingabe fertig ist wird dieser über ein Button gespeichert. Das funktioniert soweit nur wird der Inhalt des Textfeld nicht mit gespeichert.

MzKlMu

Hallo,
es ist und bleibt überflüssig. Mit einer Abfrage kannst Du jederzeit alle Spalten aus beiden Tabellen anzeigen. Ohne zu speichern.

Das Speichern wäre redundant und es ist ja der Sinn einer Datenbank redundante Daten zu vermeiden. Das Speichern müsste per VBAerfolgen im Ereiegnis "Nach Aktualisierung" des Kombis.

Warum glaubst Du das zu brauchen ?

PS:
Zitatwie beschrieben der jeweilige Wert aus Spalte 3 von Tabelle 1 ausgelesen.
Mit der Zahl 3 liest Du die 4. Spalte aus, da die Spaltenzählung eines Kombis bei 0 beginnt.
Gruß Klaus