collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 9
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14660
  • stats Beiträge insgesamt: 74451
  • stats Themen insgesamt: 10018
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 933

Autor Thema: currentuser festlegen  (Gelesen 447 mal)

Offline Josef P.

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 313
    • Code-Bibliothek für Access-Entwickler
Re: currentuser festlegen
« Antwort #15 am: Januar 12, 2020, 16:42:17 »
Environ("UserName") zeigt dir den Inhalt der Umgebungsvariable UserName an.
Wie du diese verändern kannst, zeigte ich in #10.

Warum willst du nicht den Windows-Anmeldenamen für die Userunterscheidung verwenden?

Gruß
Josef

Offline Liene

  • Newbie
  • Beiträge: 41
Re: currentuser festlegen
« Antwort #16 am: Januar 12, 2020, 17:27:22 »
Hallo Josef

Zitat
Warum willst du nicht den Windows-Anmeldenamen für die Userunterscheidung verwenden?

wenn ich (wie oben beschrieben) den Anmelde-Namen von Müller auf Meier ändere, ändere ich nur den Anmelde-Namen in Windows, CurrentUser bleibt hingegen Müller ??

Auch die API GetLogonName oder GetWindowsUser reagieren nicht mit den geänderten Anmelde-Namen ?

Vielen Dank für Deine Geduld

Gruß Liene


 

Offline Josef P.

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 313
    • Code-Bibliothek für Access-Entwickler
Re: currentuser festlegen
« Antwort #17 am: Januar 12, 2020, 18:17:13 »
Warum willst du den Anmeldenamen eines Windows-Users ändern?
Wenn du die User unterscheiden willst, wird doch jeder seinen eigenen Windows-Accunt haben, oder?

Offline Liene

  • Newbie
  • Beiträge: 41
Re: currentuser festlegen
« Antwort #18 am: Januar 12, 2020, 20:00:11 »
 Hallom Josef,

Zitat
Warum willst du den Anmeldenamen eines Windows-Users ändern?
weil einige User ihre Anmeldenamen in ungeeignete langen Fantasienamen geändert haben, die nicht zu meinem Konzept passen. Ich vermute nun, dass ein ursprünglicher Name bei der Erstinstallation vergeben wird und dieser immer mit Environ("UserName") ausgelesen wird. Deshalb bleibt eine Änderung des Anmeldenamens mit der Funktion immer unwirksam
Könnte meine Vermutung stimmen und wenn Ja, wie kann man den ursprünlichen Namen ändern

Vielen Dank und Gruß von Liene
 

Offline Liene

  • Newbie
  • Beiträge: 41
Re: currentuser festlegen
« Antwort #19 am: Januar 13, 2020, 12:41:52 »
oder ursprünglichen Namen auslesen (Statt Anmelde Name)...
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24198
Re: currentuser festlegen
« Antwort #20 am: Januar 13, 2020, 13:11:28 »
Hallo,



Zitat
oder ursprünglichen Namen auslesen (Statt Anmelde Name)...

ich versteh immer weniger, was du machen willst oder für was du den "Full Name" brauchst?

Ein angelegter User-Account hat , solange dieser Account nicht gelöscht wird, einen auf dem enstpr. PC eindeutig vergebenen "Benutzernamen". Der ist auch nicht änderbar. Welchen "Anmeldename" ( der intern "Full Name" ,bzw. "Vollständiger Name" heißt. Ich sag jetzt mal "Aliasname" dazu.) der User dann angibt, um sich damit einzuloggen, ist doch in Folge bedeutungslos.

Tipp

Gib mal Net User Benutzername in der Eingabeauforderung ein. Damit werden Dir die Eigenschaften des angegebenen Benutzernamens  (User-Account) angezeigt.


Wenn Du unbedingt den aktuellen Einlognamen finden willst, könntest auch den Eintrag in der Registry auslesen:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\LastLoggedOnDisplayName
« Letzte Änderung: Januar 13, 2020, 13:16:13 von DF6GL »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Liene

Offline Liene

  • Newbie
  • Beiträge: 41
Re: currentuser festlegen
« Antwort #21 am: Januar 13, 2020, 15:01:41 »
Hallo,
jo Franz, so ist das. Das Ziel war/ist in einem Formular bei Erstellung eines neuen DS ein Feld Erfassung den jeweiligen User mit seinem User-Account  und im Feld Erfassungsdatum das Datum der Erfassung zu speichern. Wenn ein anderer User auf einem anderem Rechner den DS ändert, soll im Feld Änderung sein User-Account und auch im Feld Änderungsdatum das Datum der Änderung erfasst werden.

Zudem sollten in den Feldern ein Kurzzeichen des Users eingetragen werden, z.B. für Hans Müller HM usw., so das jeder die User erkennbar ist. Ich habe nun versucht, auf die Rechner den Anmeldenamen entsprechend zu verändern

Leider richtigerweise erfolglos. Nun dachte ich, den jeweiligen Account zu ändern, da wie in den Anmeldenamen auch hier sinnfreie Namen vergeben wurden. Richtigereise erfolglos, da nicht möglich:

Meine jetzige Lösung soll so aussehen: Ich schreibe in einer Tabelle alle Usernamen und versehe jedem mit einem sprechenden Kürzel. Dann lese ich bei Erfassung oder Änderung den jeweiligen User aus und übernehme das Kürzel.

Ich hoffe nur, meine Windows- und Access-Kenntnisse steigern sich noch

Ich bedanke mich
Gruß Liene


 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24198
Re: currentuser festlegen
« Antwort #22 am: Januar 13, 2020, 15:13:23 »
Hallo,

deine "zukünftige "Lösung ist so auch anzuraten....    ;)



Offline Liene

  • Newbie
  • Beiträge: 41
Re: currentuser festlegen
« Antwort #23 am: Januar 13, 2020, 22:24:37 »
Hallo
nochmals Danke an Alle

Franz: und meine angedachte Lösung klappt sogar wunderbar

Wo finde ich den Knopf "Thema gelöst"  ?
Gruß Liene
 

 


Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links