collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 37
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14662
  • stats Beiträge insgesamt: 74468
  • stats Themen insgesamt: 10020
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 933

Autor Thema: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular  (Gelesen 195 mal)

Online mikepo

  • Newbie
  • Beiträge: 14
guten abend, stehe auf der leitung, vl könnt ihr mir helfen.

ich habe 2 tabellen: messung und messwerte

nun mache ich mit dem formularassissten ein oberformular (messung) und ein unterformular mit den messwerten

nun möchte ich gerne beim oberformular nach etwas filtern (gleichzeitig aktualisiert er beim unterformular die dazugehörigen messwerte)

wie stelle ich das am besten an ?`mein vorschlag wäre ein textfeld am oberformular mit einem suchen button. aber da stehe ich jz an.

hätte wer tipps für mich ?

danke u lg
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8342
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #1 am: Januar 14, 2020, 23:04:56 »
Hallo,
erstelle mit dem Assi im Hauptformular ein Kombinationsfeld und wähle als 3. Option das Suchen.

Wenn Hafo und Ufo über die Schlüsselfelder verknüpft sind, aktualisiert sich das Ufo automatisch.


PS:
Hier im Forum ist es üblich Groß und Kleinschreibung zu nutzen. Oder ist Deine Shifttaste kaputt ?

PS2:
Das gleichzeitige Fragen in 2 (oder mehr Foren) ist unerwünscht. Siehe Forumsregeln.

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=167&t=827561
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mikepo

Online mikepo

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #2 am: Januar 15, 2020, 10:26:10 »
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Hinweise und deinen Lösungsvorschlag.

Hat soweit funktioniert, aber der gesuchte Wert im Kombinationsfeld kommt öfters vor. Wie kann ich es machen, dass ich im Kombinationsfeld den Wert eintippe, und dann zwischen allen "gefilterten" Werten filtern kann ?

ich hoffe du verstehst was ich meine...

lg michael
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24199
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #3 am: Januar 15, 2020, 13:34:19 »
Hallo,

nein, verstehen wir nicht...

Zitat
dann zwischen allen "gefilterten" Werten filtern kann ?

ist erklärungswürdig.



Zitat
nach etwas filtern

Wenn man nicht weiß, nach was man sucht, findet man alles, was man nicht sucht.


Online mikepo

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #4 am: Januar 17, 2020, 20:28:32 »
im Kombinationsfeld wird die Messung ausgewählt (1. Spalte Messung-ID, 2. Spalte Messung bspw. ArtikelNr-Seriennummer, zb: 123456-5020

nur kommt die oben genanntene Messung öfters vor, da halt mehrere Messungen gemacht wurden.

Wenn ich jetzt im Kombinationsfeld 123456-5020 eintippe, springt er zur ersten gefundenen Messung. Wie aber kann ich nach diesem Wert "filtern" damit ich dann alle 123456-5020 Messungen durchblättern kann ?
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24199
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #5 am: Januar 17, 2020, 21:36:52 »
Hallo,

versuch mal eine Endlosform,  das zeigt Dir die DS als "Liste" an.


Online mikepo

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #6 am: Januar 17, 2020, 21:42:53 »
aber dann funktioniert das Unterformular mit den Messwerten nicht.

was meinst du mit DS ?
 

Online mikepo

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #7 am: Januar 17, 2020, 21:51:27 »
links unten stehen immer alle Datensätze. Kann man nicht übers Kombinationsfeld dementsprechend "filtern", dass sich unten auch die Datensätze auch verringern entsprechend meiner Suche ?
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24199
Re: oberformular mit unterformular und filterung in oberformular
« Antwort #8 am: Januar 18, 2020, 10:55:09 »
Hallo,

bei mir steht links unten der Papierkorb.... ;)

Beschreibe mal die Situation objektiv, soll heißen, mach einen Screenshot vom Formular und von Beziehungsfenster, die Du hier hochlädst oder Du lädst gleich die DB gezippt hoch.


 

Oberformular Kriterien suchen/Unterformular Ergebnisse anzeigen

Begonnen von Memphis1Board Formular

Antworten: 5
Aufrufe: 3189
Letzter Beitrag Februar 04, 2015, 09:14:36
von DF6GL

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links