Oktober 24, 2020, 16:22:20

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Daten aus geöffneter Excel Tabelle

Begonnen von zoulhh, Januar 18, 2020, 08:39:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zoulhh

Hallo zusammen,

ich möchte mit Access gerne Daten aus einer geöffneten Excel Tabelle auslesen. Ich habe im Netz gesucht, aber nur einen Code gefunden, der Excel als neue (unsichtbare) Tabelle öffnet, sie korrekt liest und wieder schließt. Das ist für mich aber unnötig, da die Tabelle schon offen ist und auch offen bleiben soll:

Dim appXLS     As New Excel.Application
Dim wbkXLS     As Excel.Workbook
Dim wksXLS     As Excel.Worksheet

Set appXLS = Excel.Application
Set wbkXLS = appXLS.Workbooks.Open("C:\meinetabelle.xlsm")
Set wksXLS = wbkXLS.Worksheets("Arbeitsblatt")

' Codekram

wbkXLS.Close
appXLS.Quit

Set wksXLS = Nothing
Set wbkXLS = Nothing
Set appXLS = Nothing


Es wäre toll, wenn mir jemanden sagen könnte, wie ich einfach die offene Tabelle "meinetabelle.xlsm" und darin das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt" lesen könnte.

Schönes Wochenende und danke

Mick

ebs17

Dim appXLS     As Excel.Application
Dim wbkXLS     As Excel.Workbook
Dim wksXLS     As Excel.Worksheet

Set wbkXLS = GetObject("C:\meinetabelle.xlsm")
Set appXLS = wbkXLS.Application
' ...
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

zoulhh

Hallo Eberhard,

wie klasse! Vielen Dank. Das "close" und "quit" kann ich weglassen oder? Also wenn die Excel Tabelle offen bleiben soll.

Viele Grüße

Mick

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard