Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufgabentabelle welche zur Checkliste wird

Begonnen von Seur, Januar 22, 2020, 21:23:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seur

Guten Abend
Besten Dank abermals für die Rückmeldung. Ich bringe dies in meinem Kopf einfach nicht zusammen. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen muss. Ich glaube ich muss das Vorhaben leider beerdigen.

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch glaube ich muss das Vorhaben leider beerdigen.
Aufgeben gibt es nicht.
Lade die DB mal hier hoch. Mit einigen Spieldaten.
Komprimiert/Repariert (Access Diesnstprogramm) und als Zipfile.
Gruß Klaus

Seur

Ist ja sehr lobenswert. Wenn du weiterhin nerven für mich hast.

MzKlMu

Hallo,
noch folgende Fragen:
Willst Du auch dokomentieren wer die Aufgabe erledigt hat ?
Wenn ja, ist die Tabelle für die Projektleiter umzubennen und auch die Leute die die Arbeit machen (die Erlediger) in diese TAbelle aufzunehmen.
Klar ?

Was willst Du genau dokumentieren, immer nur die vollständige Erledigung einer Aufgabe oder auch Teilschritte (z.B. 50% durch Meier am 28.01.2020 ?

Gruß Klaus

Seur

Ja ich möchte dokumentieren wer, wann welche Aufgabe erledigt hat. Die Aufgaben werden nur durch die Projektleiter erledigt.
Die Aufgaben werden nicht in Teilschritten erledigt. Wenn ich zum Beispiel 10 Aufgaben habe und 5 Aufgaben sind erledigt, soll 50% angezeigt werden (genial wäre dies auch grafisch).

MzKlMu

Hallo,
ZitatDie Aufgaben werden nur durch die Projektleiter erledigt.
Kann ein Projektleiter auch mal die Aufgaben eines Kollegen erledigen ?
Gruß Klaus

Seur

Ja dies kann natürlich sein.

MzKlMu

Hallo,
im Anhang mal den 1. Vorschlag.

Zunächst habe ich eine Tabelle angelegt "tblProjArtAufg".
In dieser Tabelle werden (über Schlüsselzahlen) einer Projektart die zutreffenden Aufgaben zugeordnet.
Das geschieht über das von mir mit einem Unterformular erweiterten Formular "frmProjektart"
Da wird jetzt oben die Projektart angezeigt und im Ufo werden per Kombi die zutreffenden Aufgaben ausgewählt. Im Hafo kann man durch die Projektarten blättern. Die Zuordnung habe ich mal für 2 Projektarten willkürlich gemacht. Dieser Zuordnungsprozess muss einmalig gemacht werden, wenn alle Aufgaben angelegt sind.

Über diese Zuordnungstabelle werden dann die Aufgaben auf die Projekte in Abhängigkeit der Projektart verteilt.

Dazu habe ich eine weitere Tabelle "tblProjAufgErl" angelegt die ebenfalls über Schlüsselfelder das Projekt und die Aufgabe zusammenbringt. Diese Tabelle ist die eigentliche Checkliste. Da gibt es aber kein Checkboxen, sondern erledigt wird durch das Eintragen des Erledigungsdatums.
Das Formular "frmProjekt" habe ich ebenfalls durch ein Unterformular erweitert.
Ruf das Formular mal auf, da siehst Du im Unterformular noch keine Datensätze.
Jetzt klickst Du rechts auf den Button mit der roten Schrift "Aufgaben anlegen".
Jetzt werden über eine Anfügeabfrage die in der Tabelle "tblProjArtAufg" für diese Projektart definierten Aufgaben eingetragen und angezeigt. Das geschieht mit etwas VBA Code der ein Abfrage in Abhängigkeit verschiedener Parameter zusammen setzt und anschließend ausführt.
Über ein Kombi kann gewählt werden, wer die Aufgabe erledigt hat und das Datum kann auch eingetragen werden. Wo ein Datum drinsteht ist erledigt, ohne Datum noch offen.

Es ist wichtig, dass im 1.Schritt erst mal alle Aufgaben an die Projektarten vergeben werden.
Dabei kann jede Aufgabe in unterschiedlichen Projektarten mehrfach vorkommen.
Nur gleiche Aufgabe zur gleichen Projektart geht nicht.

Mit dem Navigationsformular (frmStammdaten) habe ich nichts am Hut, das kenne ich nicht. Das musst Du dann einbinden wie Du es willst.

Es ist wichtig, dass Du die ganzen Zusammenhänge verstehst, sonst wirst Du nicht in der Lage sein später mal Modifizierungen einzubauen. Schaue Dir auch die Beziehungen an und beschäftige Dich damit.

Du kannst jederzeit hier fragen, wenn Du Verständnisprobleme hast, nur keine Hemmungen.

Bitte erkläre mal noch, wie Du das mit der Prozentangabe haben willst. Wo soll das angezeigt werden ?
Gruß Klaus

Seur

Hallo Klaus, erstmal besten Dank für deine Arbeit. Ich werde deine Arbeit mal anschauen und versuchen zu begreifen. Gebe dir gerne wieder eine Rückmeldung.
Gruss