Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

InnerJoin u. LeftJoin

Begonnen von Ubbo, Februar 03, 2020, 10:57:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
der Aufbau ist trotzdem falsch. Die Namen müssen in eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur Kennung. Die Namen werden in einem Unterformular zur Kennung angezeigt. Dann siehst Du auf einen Blick wer zu dieser Kennung gehört.
Auch die vielen Kommunikationseinträge lassen sich mit korrektem Aufbau der DB viel eleganter und einfacher anzeigen und pflegen.
Du brauchst eine Tabelle für die Kommunikationsarten (Tel priv., Tel. dienstl., Fax, Email, Internetseite, Autotel, usw. usw.) als je ein Datensatz.
In einer weiteren Tabelle werden die Arten der person zugeordnet und die entsprechenden Werte erfasst.

In Deine DB wäre noch viel zu tun, eine richtige Datenbank ist das so jedenfalls nicht (Sorry  ;D. Das ginge wesentlich einfacher.

Im Anhang findest Du eine einfache Beispiel-DB wie man das mit den vielen Telefonnumern normalerweise macht. Schaue Dir auch mal die Beziehungen an.
Gruß Klaus

Ubbo

Hallo MzKlMu
Du hast warscheinlich recht das die DB nicht der reinen Lehre enspricht.
Sie ist bei mir im laufe von ca 15 Jahren entstanden. Ich habe immer mal wieder etwas daran gemacht.
Viele Dinge darin habe ich nicht gemacht weil ich sie brauchte, sondern weil es mich gereitzt hat es zu machen.
Die DB läuft und ich werde jetzt mit über 70 Jahren nicht mehr anfangen und den graßen Wurf zu versuchen.
Alse immer schön locker und viele Grüße von der Nordsee
Ubbo

Ubbo

Noch ein Nachtrag.
Ich werde mir die angehängte DB natürlich ansehen und sehen was ich davon gebrauchen kann.  Mann wird davon ja nicht dümmer. Und lernen im Alter hält den Kopf fitt; ;)
Gruß Ubbo

MzKlMu

Hallo,
Zitat... immer schön locker und viele Grüße von der Nordsee
ich bin locker, es sind ja nur Hinweise.
Ich habe auch so eine Datenbank von 2002 (mit Access97 begonnen). Da würde ich nicht wagen die hier zu zeigen.  ;D
Und ich arbeite gelegentlich immer noch mit dem Teil und würde da auch nichts ändern.
Ich kann Dich also durchaus verstehen. Du kannst ja aber auch die Hnweise benutzen, wenn Du vieleicht mal ein anderes Projekt mit einer Datenbank umsetzen willst. Wie Du ja auch angemerkt hast wird man ja nicht dümmer.
Zitatjetzt mit über 70 Jahren nicht mehr anfangen
Ich bin näher an den 80 als an den 70 und meine Motivation ist zum Teil einfach die Beschäftigung mit dem PC, damit man gerade wenn man älter wird, den Anschluß nicht verliert, denn es könnte ja noch richtig nützlich werden.

Liebst du auch den rauhen Wind
Wenn er schön von vorne bläst
Magst du die Menschen die hier sind
So ehrlich und echt
So rauh wie der Wind
Der das Meer nach vorne treibt
Der die Bäume zerzaust
Durch Kornfelder braust
Seit ewiger Zeit
....

Wenn ich Nordsee höre/lese, denke ich immer an dieses Lied. Wir haben über lange Jahre (12, immer im gleichen Haus) über Ostern Urlaub auf Nordstrand gemacht. Es war immer traumhaft, auch wenn das Wetter mal nicht so toll war. Leider ist die Fahrt für meine Frau zu lange geworden, sodass wir jetzt eher in der Nähe bleiben müssen.

In diesem Sinne schönen Gruß aus der heute sonnigen (13°) Pfalz an die Nordsee.
Gruß Klaus

Ubbo

Hallo Klaus
Danke für die netten Zeilen!
Ich habe deine Worte auch so als Hinweis verstanden und im Kopf gehen die Gedanken doch schon mit dem Vorschlag spazieren ob ich ihn nicht doch noch umsetzten soll. ;D
Mal sehen was ich mache!
Ich finde es gut, wenn zwei 'alte Knochen' sich noch mit Dingen beschäftigen an die sich mach jüngere erst gar nicht herantrauen. ;) Gut für die grauen Zellen.
Der Liedtext ist mir so oder so ähnlich auch schon über den Weg gelaufen und es geht mir wie euch, ein Urlaub ohne Wasser (möglist viel) ist kein richtiger Urlaub.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch viele schöne Tage.
Gruß aus Oldenburg (7° und Sturm)  ;)
Ubbo