Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage für ganze Geschichte im DB

Begonnen von Kdyy, Februar 07, 2020, 11:56:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kdyy

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in Access.
Ein Beispieltabelle:
    Row       Name     Nachfolger
      1             A             B
      2             M         
      3             Y             Z
      4             B             C
      5             C             D
      6             X             
      7             S             N
      8             D             E

....

Ich habe jetzt ein Formular, z.B. der Benutzer gibt B in Textbox, das Ergebnis ist zweite Row, die in [Name] 'B' enthalten. Ich möchte das weiter aufbauen, dass Benutzer sucht egal welche Name von ABCDE, wird die ganze relevante Geschichte (1-4 Row) gezeigt, wie unten:
    Row       Name     Nachfolger
      1             A             B
      4             B             C
      5             C             D
      8             D             E

Das heißt wenn ein Name von der Kette gesucht, werden die alle relevante Daten gefunden.
habt Ihr einfachste Methode um diese zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Kdyy

ebs17

ZitatIch möchte eine Such-Funktion aufbauen, dass Benutzer sucht egal welche Name von A B C D oder E, wird die ganze Kette gezeigt.
Sozusagen eine Suchfunktion für die Katz? Alles anzeigen ist doch einfach, das kann man ohne Suchen oder auch mit Scheinsuchen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Kdyy

achsooo? Der Benutzer gibt nur "D" ein in Formula, und kommen alles Infos von A bis E, wie lauft diese Abfrage?

Beaker s.a.

Indem du den Anfang und das Ende der Kette definierst.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Maxel

ZitatDer Benutzer gibt nur "D" ein in Formula, und kommen alles Infos von A bis E

Warum nicht von B bis F oder C bis G?
Viele Grüße
Maxel

PhilS

Zitat von: Maxel am Februar 07, 2020, 18:49:22
Warum nicht von B bis F oder C bis G?
Ich bin zwar nicht der OP, aber aus meiner Sicht:
Weil das ein Beispiel war und die Kette in der Praxis nicht unbedingt eine fortlaufende Sequenz darstellen wird.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ebs17

ZitatDer Benutzer gibt nur "D" ein in Formula, und kommen alles Infos von A bis E, wie lauft diese Abfrage?
Nach der bisherigen Beschreibung:
SELECT
   *
FROM
   TabelleX
WHERE
   Name <= [parText]
      OR
   Nachfolger <= [parText]

Allerdings dürfte das in der Praxis nicht gebrauchsfähig sein, weil die Beschreibung zu sehr modelliert (nach meinem Eindruck) und zu gekürzt ist.

Eine "Kette" unterstellt eine definierte Reihenfolge. Eine Abfrage führt aber Massendatenverarbeitung aus => alles auf einmal. Da muss man eine solche Reihenfolge bereits in der SQL-Anweisung mitdefinieren und nutzen können. Die Ansicht auf die Tabelle ist da nicht hilfreich, weil nicht genutzt.

Eberhard

Kdyy

Hallo zusammen, Sorry für die ungenaue Darstellung, ich habe die Beschreibung korrigiert.
Schau mal ob Ihr die verstehen könnt ;)

ebs17

Deine Änderung der Beschreibung hat praktisch kaum etwas geändert. Hast Du die Abfrage im Vorbeitrag denn mal selber angewandt auf genau die von Dir genannten Daten, oder denkst Du erst noch nach ...?

Eberhard