Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mailversand mit Thunderbird

Begonnen von smily68, Februar 11, 2020, 08:38:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Hallo Zusammen

Ich möchte aus Access heraus Mail mit dem Mailclient Thunderbird versenden. Mit Outlook geht es problemlos. Bei Thunderbird bekomme ich die Fehlermeldung: Der Befehl oder die Aktion sendeobjekt ist zur Zeit nicht verfügbar. Thunderbird ist als Standard Mailprogramm eingestellt. Outlook habe ich deinstalliert.

Hier der Code:
DoCmd.SendObject acSendQuery, "qryAdresse", acFormatRTF, Me.adre_Email, , , "Aktuelle Datensätze", " Hallo, anbei die Daten", True

Kann es sein, dass der Befehl DoCmd.SendObjekt mit Thuderbird gar nicht geht?

LG

Daniel

PhilS

Zitat von: smily68 am Februar 11, 2020, 08:38:15
Ich möchte aus Access heraus Mail mit dem Mailclient Thunderbird versenden. Mit Outlook geht es problemlos. Bei Thunderbird bekomme ich die Fehlermeldung: Der Befehl oder die Aktion sendeobjekt ist zur Zeit nicht verfügbar. Thunderbird ist als Standard Mailprogramm eingestellt. Outlook habe ich deinstalliert.
Überprüfe mal, ob Thunderbird in derselben Bitness installiert ist, wie dein Access. - Wenn du 32Bit-Access installiert hast, brauchst du (wahrscheinlich) auch die 32Bit-Version von Thunderbird.
Vielleicht geht es auch mit der 64Bit-Version, aber diese musst du dann vermutlich manuell in der Registry als MAPI-Handler registrieren.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

smily68

Bei Access habe ich die 32Bit Version, bei Thunderbird hatte ich 64Bit. Diese habe ich nun deinstalliert und die 32Bit Version von Thunderbird installiert. Doch es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

PhilS

Du hast nach der geänderten Thunderbird-Installation den Rechner neu gestartet?

Grundsätzlich sollte DoCmd.SendObject mit Thunderbird funktionieren, ich hatte vor einiger Zeit Kundenprojekte in denen das verwendet wurde. Aktuelle Erfahrungen habe ich jedoch nicht.

Schau mal diesen Artikel zur MAPI-Schnittstelle von Thunderbird an; besonders den Absatz Troubleshooting.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor