collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 81
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14809
  • stats Beiträge insgesamt: 76028
  • stats Themen insgesamt: 10230
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 933

Autor Thema: Summen bilden aus Tabelle  (Gelesen 213 mal)

Offline skynyrd

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Summen bilden aus Tabelle
« am: März 26, 2020, 12:22:24 »
Hallo!
Ich habe folgendes Problem (von welchem ich denke, dass es nicht wirklich ein Problem ist...):
Ich erfasse meine Sportaktivitäten in einer Access Datenbank. Die Daten werden in einer Tabelle gespeichert, Vereinfacht sieht das so aus:
Felder:
ID
Datum
Km (absolvierte Kilometer an diesem Tag)
Art (JO für Joggen, RV für Rennrad, MB für Mountainbike)

Wie kann ich nun in einem Bericht (in einem Textfeld) oder einer Abfrage alle Km (Kilometer) summieren, die ich Rennrad (RV) gefahren bin?
Grüsse
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 904
Re: Summen bilden aus Tabelle
« Antwort #1 am: März 26, 2020, 13:38:07 »
Hallo,
eine Abfrage erstellen die Du dann als Quelle der Abfrage nutzt.

Schwierig zu sagen was Du denn schon hast oder was Du schon über Access weißt.

Gruß

Albert
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24505
Re: Summen bilden aus Tabelle
« Antwort #2 am: März 26, 2020, 15:46:29 »
Hallo,


Erstelle im Bericht eine Gruppierung nach Feld "Art".  Im Gruppenfuß kommt als Steuerelementinhalt in einem Textfeld dies zu stehen:

=Summe(Km)
In einer Abfrage:

Gruppiere nach "Art" und stelle als Funktion in Spalte "Km" Summe ein

Offline skynyrd

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Summen bilden aus Tabelle
« Antwort #3 am: März 26, 2020, 15:49:26 »
Hallo Albert
Ich weiss schon was über Access. Ich finde auch Wege, das zu lösen. Allerdings habe ich eine Haupttabelle, die reicht bis ins Jahr 2000 zurück. Ich habe in Wahrheit auch noch mehr "Arten" als JO, RV und MB. Die Lösungen die ich finde, erfordern neue Abfragen, für jede Art und jedes Jahr... Ich hoffte aber, eine Lösung zu finden die in der Haupttabelle etwa für jede Art eine neue berechnete Spalte erzeugt auf die ich dann aus dem Bericht oder aus der Abfrage zugreifen kann.
Wenn Du eine Lösung für die vereinfachte DB die ich beschrieben habe hast, wäre ich dankbar.
Gruss Beat
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24505
Re: Summen bilden aus Tabelle
« Antwort #4 am: März 26, 2020, 15:58:21 »
Hallo,

hast den voran gegegangen Post von mir nicht gelesen?

Zitat
eine Lösung zu finden die in der Haupttabelle etwa für jede Art eine neue berechnete Spalte erzeugt auf die ich dann aus dem Bericht oder aus der Abfrage zugreifen kann.

Entweder Du hast Dich falsch ausgedrückt, oder Du weißt doch noch nichts über Access.

In einer  Tabelle sind solche Berechnungen nicht möglich. In Abfragen und Berichten schon.

Zitat
die vereinfachte DB

Dann zeig mal die unvereinfachte DB  (Screenshot des Beziehungsfensters mit allen Tabellen und Tabellenfeldern wie auch die Datentypen der T-Felder)

Offline skynyrd

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Summen bilden aus Tabelle
« Antwort #5 am: März 26, 2020, 16:24:56 »
Sorry, Dein Post hat sich mit meinem gekreuzt.
Ich werde mich später damit beschäftigen, danke soweit!
Darf ich Dich bitten, Deine Kommentare so zu Texten, dass sich jemand der zwar etwas weiss über Access, jedoch nicht soviel wie Du, nicht wie ein D*** fühlen muss? Ich persönlich stehe zwar drüber 😉, aber nur so als Hinweis: weil ich und andere nicht soviel wissen wie Du und andere, sind wir in diesem Forum!
Grüsse Beat
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 24505
Re: Summen bilden aus Tabelle
« Antwort #6 am: März 26, 2020, 16:51:40 »
Hallo,

D***   hast Du interpretiert.

Ich habe nur den alternativen Kenntnisstand bewertet, der sich aus den Fragestellungen ergibt.



Offline skynyrd

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Summen bilden aus Tabelle
« Antwort #7 am: März 28, 2020, 13:35:58 »
Hallo zusammen!
Habe mich heute erst wieder damit beschäftigen können. Stichwort "Gruppierungen". Problem gelöst, danke!
 

 

Kumulierte Summen

Begonnen von PhilipBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 4
Aufrufe: 3822
Letzter Beitrag Juli 14, 2010, 10:36:36
von DF6GL
Abfrage Summen pro Monat und Pro Kasse

Begonnen von OEACCBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 9
Aufrufe: 7827
Letzter Beitrag Oktober 30, 2010, 16:04:08
von OEACC
laufende Summen

Begonnen von harald55Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 8
Aufrufe: 6439
Letzter Beitrag April 11, 2011, 21:13:27
von harald55
Formular inklusive Summen nach Excel exportieren

Begonnen von skorwiBoard Formular

Antworten: 1
Aufrufe: 2961
Letzter Beitrag Juli 07, 2011, 18:06:40
von DF6GL
Summen Berechnung fehlerhaft

Begonnen von elvodiaBoard Bericht

Antworten: 2
Aufrufe: 2479
Letzter Beitrag Dezember 30, 2011, 12:17:24
von DF6GL

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links