Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bitte Hilfe bei Unique Table ADO-Eigenschaft

Begonnen von datekk, März 30, 2020, 17:53:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Servus,

ich war in der misslichen Lage, meinen PC neu aufsetzen zu müssen. Ich musste mir dafür auch eine neue Office Version zulegen. Nun habe ich ein seltsames Problem:

Access kommt mit der Unique Table Eigenschaft nicht mehr klar. Zum Verständnis: Die Daten meiner Formulare holt Access von einem SQL Server via ADO. Die Bindung an das Fomular läuft über eine kleine Sub nach diesem Beispiel:

Set Me.Recordset = holeRecordset(sql)

Danach erfolgt die Festlegung der Unique Table via:

Set Me.UniqueTable = "Kundenliste"

Ich will nochmal zum Verständnis sagen, dass dies bisher ohne Probleme lief. Nicht nur auf meinem PC sondern auch auf den PCs der Mitarbeiter. Alle arbeiten mit Office 2016.

Auf meinem bisherigen System lief Office 2016 in der Klick and Run Variante, Version 2002 Build 12527.20194. Jetzt auf dem gleichen Rechner (nur neu aufgesetzt) läuft nun Office 2016 in der "normalen" CD-Installations-Variante mit Version 16.0.4266.1001.

Nun erhalte ich an jeder Stelle im Projekt, die auf die Unique Table Eigenschaft zugreift, folgende Fehlermeldung: "Sie haben einen Ausdruck eingegeben, der einen ungültigen Verweis auf die UniqueTable-Eigenschaft enthält."

Kann sich das jemand erklären und mir ggf. mal eine Hilfestellung geben, wo hier das Problem liegen könnte?

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

trebuh

Hallole,

ist es auch die selbe bit-Version, welche Du vorher verwendet hast? Also 32-bit und 64-bit?

Gruß
Hubert

datekk

Ja, das auf jeden Fall, sonst hätte es schon anderweitige Probleme gegeben.... z.B. mit den Verweisen.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

markusxy

Hast du die ADO Version 6.1 eingebunden?
Bei den Namen der Tabelle gibt es sicher keinen Fehler?
Vergleiche auch mal das Erstellungsdatum der DLL.
Vielleicht ist es ja einem MS Update geschuldet.
Die sind da ja Spezialisten.  ;D

PhilS

Zitat von: datekk am März 30, 2020, 17:53:20
Set Me.UniqueTable = "Kundenliste"

[...]
Nun erhalte ich an jeder Stelle im Projekt, die auf die Unique Table Eigenschaft zugreift, folgende Fehlermeldung: "Sie haben einen Ausdruck eingegeben, der einen ungültigen Verweis auf die UniqueTable-Eigenschaft enthält."
Das Set oben ist vermutlich nur ein Fehler hier in dem Post, oder?

Die Fehlermeldung tritt üblicherweise auf, wenn das Formular nicht an ein ADODB.Recordset gebunden ist.

Mein Tipp ins Blaue: Deine Fehlerbehandlung in holeRecordset ist suboptimal und verschluckt einen gravierenden Fehler, der verhindert, dass das Form überhaupt gebunden wird.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

datekk

@markus888: es sind eingebunden

- ADO Ext. 6.0 for DDL and Security
- ActiveX Data Objects 6.1 Lib
- ActiveX Data Objects Recordset 6.0 Lib

@Phils: ja, Schreibfehler. An der holeRecordset kann es nicht liegen, da das Formular ordentlich gebunden wird, wenn ich den Passus der UniqueTable auskommentiere.

PhilS

Zitat von: datekk am März 30, 2020, 17:53:20
Auf meinem bisherigen System lief Office 2016 in der Klick and Run Variante, Version 2002 Build 12527.20194. Jetzt auf dem gleichen Rechner (nur neu aufgesetzt) läuft nun Office 2016 in der "normalen" CD-Installations-Variante mit Version 16.0.4266.1001.
Die exakte Versionsnummer kann ich so nicht zuordnen, aber das scheint eine Version des RTM-Releases von September 2015 zu sein.
Auch wenn das kein bekanntes Problem ist, würde ich auf eine aktuelle Version von Access 2016 updaten.

Außerdem könntest du mal probieren, was passiert wenn du direkt die UniqueTable-Property des Recordsets zuweist.Set Me.Recordset.Properties("Unique Table").Value = "Kundenliste"(Genaue Schreibweise ggfls. überprüfen)
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

datekk

Hi PhilS...

Zur Programmversion... Updates für Office werden über Windows Update zur Verfügung gestellt. Die Prüfung ergibt immer, dass ich auf dem aktuellen Stand bin. Unter "Erweiterte Optionen" habe ich auch angewählt, dass auch Updates anderer MS Produkte mit Windows Update gelanden werden sollen.

Zum Recordset Vorschlag: das scheint teilweise zu funktionieren, jedoch kann ich damit nicht auf UFOs zugreifen. Ich erhalten eine Fehlermeldung bei me.UFO.Form.Recordset.Properties("Unique Table").....

datekk

So... alle Probleme beseitigt... Wenn auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe die MSI Version hochkannt von meinem Rechner geworfen. Die ist sowas von zerbuggt, das ist ja unglaublich. Ständig abstürze ohne Fehlermeldung. Habe jetzt die Click an Run Installation und alles ist fein.

Schade für Access, eigentlich ein tolles Programm - warum muss es solche krassen Unterschiede in den Versionen geben?