Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht-Vorschau funktioniert nicht

Begonnen von m_baumann, April 01, 2020, 11:22:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

m_baumann

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem mit meiner Access-Datenbank.
Einige Berichte (u.a. ein Rechnungsbericht) werden nicht mehr in der Berichts- bzw. Vorschauansicht angezeigt. Der Entwurfsmodus funktioniert ganz normal. Wenn ich aus diesem heraus in den Berichts- oder Seitenansichtsmodus wechsle, dann wird der Bericht korrekt angezeigt. Ein direkter Aufruf des Vorschaumodus zum Beispiel über einen VBA-Button funktioniert aber nicht mehr. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. (Drucken funktioniert hingegen schon und auch das Exportieren in eine PDF-Datei).
Das Interessante ist, dass das Problem auch bei einer älteren Version auftritt, an der ich seit längerem schon nichts mehr verändert habe.
Meine Vermutung ist: Der Bericht wird zwar im Vorschaumodus geladen, aber nicht angezeigt, denn ein Versuch ihn umzubenennen quittiert Access dann mit der Meldung "Das Objekt kann nicht umbenannt werden, solange es geöffnet ist."

Die Berichte holen sich ihre Daten über eine Abfrage aus mehreren verknüpften Tabellen.

Weißt jemand Rat? Danke im Voraus.

PS: Ich verwende Office 365. Ein Test auf einem anderen Rechner mit Access 2013 liefert das gleiche Problem.
PPS: Einige Formulare lassen sich auch nicht mehr öffnen.

DF6GL

Hallo,

das hört sich so an, als befände sich der Bericht außerhalb des Monitor-Anzeigebereichs oder sogar auf einem (jetzt nicht mehr vorhandenen) zweiten Monitor.

Versuche, die Monitorauflösung hochzusetzen, damit der Bericht evtl. wieder zusehen ist und zurück-verschoben werden kann.

Weiterhin könnte der Bericht mit Docmd.MoveSize  in den Anzeigebereich des Monitors verschoben werden, falls die Vermutung überhaupt zutrifft.

m_baumann

Super Tip! Danke! Hab die Eigenschaft des Berichts auf "Automatisch zentrieren" gesetzt, jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Aber wie passiert sowas aus heiterem Himmel? Ich verwende zwar zwei Bildschirme, aber der Bericht war auf keinem von beiden zu sehen... Manchmal macht Access wirklich komische Sachen.

m_baumann

Ich glaube ich kann meine Frage selber beantworten:

Ich habe kürzlich die beiden Bildschirme ausgetauscht, sprich auf den Platz des jeweils anderen gestellt und an das jeweils andere Kabel gehängt. Seit ungefähr diesem Zeitpunkt hatte ich das Problem, wenn ich recht drüber nachdenke.
Irgendwie muss das Access wohl durcheinander gebracht haben, anders kann ich's mir nicht erklären, auch wenn ich's nicht ganz verstehe.