Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht schliessen

Begonnen von Liene, April 04, 2020, 12:42:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo Liene,
irgendwie verstehe ich Dich nicht. Du willst Hilfe haben, aber ignorierst hartnäckig alle Hinweise und Rückfragen.
Das ist eine ganz klassische Fehlermeldung die in Deiner Fehlerbehandlung mit Err.Description über die MsbBox ausgegeben wird. Wenn Du da noch die Erweiterung die Ekkehard in #12 vorgeschlagen hat einbaust, wird auch die Fehlernummer ausgegeben und man kann gezielt diesen Fehler eleminieren. Und wenn Du die Fehlerbehandlung entfernst, kommt diese Meldung immer noch, auch ohne die MsgBox.

Du antwortest auch einfach nicht auf die Frage nach der Datenherkunft für den Bericht. Wenn ich diese kennen würde, könnte ich Dir eine Zeile Code posten womit Du verhindern kannst, dass der Bericht überhaupt geöffnet wird.

Wenn Du da etwas mehr mitarbeiten würdest, wäre das schon längst erledigt.
Gruß Klaus

Liene

Hallo,

die Datenquelle ist eine Abfrage aus einigen Tabellen und anderen Abfragen, also kaum darstellbar.

ZitatDas ist eine ganz klassische Fehlermeldung die in Deiner Fehlerbehandlung mit Err.Description über die MsbBox ausgegeben wird. Wenn Du da noch die Erweiterung die Ekkehard in #12 vorgeschlagen hat einbaust, wird auch die Fehlernummer ausgegeben und man kann gezielt diesen Fehler eleminieren. Und wenn Du die Fehlerbehandlung entfernst, kommt diese Meldung immer noch, auch ohne die MsgBox.

sorry, aber eben bei mir nicht 1000mal versucht

Gruß Liene

MzKlMu

Hallo,
ist die Abfrage mit einem Namen gespeichert ?
Wenn ja, wie heißt die Abfrage?

Zitatsorry, aber eben bei mir nicht 1000mal versucht
Hast Du die Codeerweiterung aus #12 mal eingebaut?

Du machst es einem wirklich schwer Dir zu helfen.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Fehlernummer (2501) ermittelt.
Erweitere den Code wie folgt:
Public Function DruckFirmen()
On Error GoTo Err_Fehler
        DoCmd.OpenReport ReportName:="Firma", view:=acViewPreview, _
        WhereCondition:="INr=Forms!Firmen!Firmen_UF!INr"
exit_Err_Fehler:
Exit Function
Err_Fehler:
If Err.Number = 2501 Then
Else
    MsgBox Err.Number & " " & Err.Description, vbInformation, " Meine Firma"
End If
End Function
Gruß Klaus

ebs17

Zitatund denke mal über einen anderen Lösungsweg nach
Nachdenken ist immer gut.
Ganz anders machen ist ein auch gern beschrittener Weg.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Liene

Hallo Eberhard,
und vielleicht ist der Weg ja auch erfolgreich.

Alle Tipps habe ich nicht erfolgreich umsetzen können (Ich weiß, ich bin dabei die Schwachstelle)
Deswegen "neu denken"

Gruß Liene

ebs17

Zitatdie Datenquelle ist eine Abfrage aus einigen Tabellen und anderen Abfragen, also kaum darstellbar
Vielleicht ist sie gespeichert und hat einen Namen.

Aus der Reihe "umgesetzt":
Dim sCriteria AS String
sCriteria = "INr = " & Forms!Firmen!Firmen_UF!INr     ' bei Ganzzahl
If DCount("*", "NameAbfrage", sCriteria) > 0 Then
    DoCmd.OpenReport "Firma", acViewPreview, sCriteria
Else
    ' Alternativmeldung?
End If
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Liene

Hallo Eberhard,

vielen Dank, genau das war's !!!

so sollte mein "neuer Weg" aussehen, leider habe ich aus Ermangelung von Grundkenntnissen die DCount-Funktion immer falsch geschrieben.
nun läuft es , ich bin dir dankbar. Natürlich auch allen anderen, die versucht haben, mir zu helfen!

Gruß Liene

Liene

Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, das auch Franz und Klaus schon auf die Zählung der DS hingewiesen haben. Leider ist mir das nicht so richtig gelungen.
Also auch Euch vielen Dank!

Gruß Liene

MzKlMu

Hallo,
Zitatund Klaus schon auf die Zählung der DS hingewiesen haben.
Daher ja auch meine Frage nach der Datenherkunft und dem Namen der Abfrage. Die Du aber leider nicht beantwortet hast.
Gruß Klaus