November 25, 2020, 06:53:40

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Funktion domMax liefert nicht den grössten Wert

Begonnen von skynyrd, Mai 24, 2020, 17:36:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

skynyrd

Hallo
Ich habe das proble, dass mir die Funktion DomMax in einem Textfeld im formular nicht den grössten Wert liefert.
Sie soll auf eine Tabelle zugreifen "tblSport" und den höchsten Wert aus der Spalte "intHm" liefern, jedoch nur diejenigen Datensätze berücksichtigen, die in einem anderen Feld ,"txtart" den Wert "RV" enthalten.

=DomMax("intHm";"tblSport";"txtArt='RV'")

Bei anderen Feldern funktioniert es! Hat jemand eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte?



MzKlMu

Hallo,
prüfe mal in der Tabelle den Datentyp von intHm.
Zeige mal einige Beispiele und den dann falschen Wert.
Gruß
Klaus

skynyrd

...meine Güte, der Datentyp war Text! sollte aber Integer sein... Jetzt funktioniert es auf den ersten Blick!
Werde es später noch genauer prüfen. Danke aber soweit, ich denke, Du hast mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht!
Grüsse Beat

MzKlMu

Hallo,
ich garantiere Dir, ohne das int.. Präfix beim Feldnamen hättest Du das schon längst geprüft. Das int hat Dich in falsche Sicherheit gewiegt.
Daher halte ich gar nix von den Präfixen bei Feldnamen, die sind so überflüssig wie ein Kropf und machen bei einer erforderlichen Änderung des Datentyps nur einen Haufen Arbeit.
Gruß
Klaus

skynyrd

Ja, da hast Du zumindest nicht unrecht was die Präfixe betrifft! Ich bin noch relativ neu in der Access Welt. Viele Tutorials empfehlen das so zu machen, deshalb habe ich es übernommen. ich habe mir jedoch auch schon Gedanken gemacht, inwiefern es Sinn macht... Aber das ist ein anderes Thema. Danke nochmals Klaus, Problem gelöst!
Gruss Beat