Juli 10, 2020, 14:03:51

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

zwei Datensätze einer Tabelle im Formular anzeigen

Begonnen von qwertz82, Juni 15, 2020, 20:42:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qwertz82

Hallo,

ich bin totaler Anfänger und hoffe auf euere Unterstützung. Mein Ziel ist es, eine Art Steuerungs-DB auf zu bauen. 
Wie schaffe ich es, oder was muss ich tun, dass ich unterschiedliche Datensätze einer Tabelle anzeigen und bearbeiten kann?

Danke, Gruß Jens

Beaker s.a.

Hallo Jens,
Ganz pragmatisch, - erstelle mit dem Formularassistenten ein Formular
in Endlosdarstellung mit deiner Tabelle/Abfrage als DS-Herkunft.
Dein Bild zeigt zwei völlig identische DS. Das sollte in einer DB eigentlich
nicht vorkommen, ausser es steht eine Abfrage dahinter, die DS vervielfältigt.
Am besten du zeigst uns mal ein Bild des Beziehungsfensters, und erklärst
etwas ausführlicher, was du vorhast.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

crystal

Hallo Jens,
kurz zur Erklärung:
für die Darstellung von Datensätzen in einem Formular (bei dir ein Endlos-Formular) wird eine Liste von Datensätzen (also Tabellen-Zeilen) aus einer Tabelle oder Abfrage benutzt.
Mit einer Abfrage kannst du auswählen, welche DS aus der Tabelle dargestellt werden sollen (z. B. Maschine = DMG1 oder Maschine = DMG2). Damit siehst du im Formular diese beiden Datensätze und kannst in beiden Änderungen vornehmen (warum in deinem Bild EIN DS ZWEImal dargestellt wird, hat sich ja Ekkehard schon gewundert).

Schwieriger bzw. unhandlicher wird es dann, wenn du statt eines Endlos-Formulars ein Einzelformular hast. Dann wird pro Formular-Fenster je nur ein DS dargestellt und du musst mit DS vorwärts/rückwärts hin und her navigieren.