August 15, 2020, 07:36:32

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Großes Update der Forumssoftware – SMF 2.1 RC2

Begonnen von PhilS, Juni 21, 2020, 15:41:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhilS

Hallo!

Die massiven Probleme (Stichwort: Datenbankfehler), die seit dem Update der Hosting-Plattform durch unseren Webhoster am 18.06.2020 aufgetreten sind, ließen sich leider mit der bisher genutzten Version der Forumssoftware nicht vollständig lösen.

Heute ist es dann bei der Installation eines kleineren Updates zu gravierenden Problemen gekommen. Die einzige Lösung nach diesem fehlgeschlagenen Update wäre sowieso die Wiederherstellung der Website aus einem Backup gewesen.

Daher habe ich dann stattdessen als alternative Notlösung die aktuelle Beta (RC2) des nächsten großen Updates der Forumssoftware eingespielt.

Dies bringt neben einigen neuen Funktionen auch Einschränkungen mit sich.

  • Alle bestehenden ,,Mods" (Modifikationen/Erweiterungen) des Forums sind deaktiviert und es ist im Moment unklar, ob diese sich wieder aktivieren lassen.
  • Die alte Themes des Forums sind nicht mehr vorhanden.
  • Zig andere Sachen, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind.

Es wird sicherlich nicht möglich sein alle diese Einschränkungen kurzfristig beheben. Dennoch halte ich diese Alternative für besser als den vorigen Zustand, in dem sich eine Anzahl von Nutzern überhaupt nicht mehr am Forum anmelden konnte.

Auch wenn es evtl. vorerst keine Abhilfe gibt, bitte ich Euch Probleme und Fehler, die ihr feststellt, hier in ,,Pro und Contra Access-o-Mania" zu melden.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Philipp
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

PhilS

Zitat von: PhilS am Juni 21, 2020, 15:41:11Dies bringt neben einigen neuen Funktionen auch Einschränkungen mit sich.[...]
  • Zig andere Sachen, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind.
Das System der Benachrichtigungen wurde in der neuen Version des Forums grundlegend überarbeitet. Dabei wurden alle in der alten Version gemachten Einstellungen zurückgesetzt.

Wenn du also z.B. Emails bei Antworten auf deine eigenen Beiträge erhalten willst, muss du in deinem "Foren-Profil" -> "Notifications" die Benachrichtigungen wieder so einstellen, wie du sie haben willst.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

ebs17

Hallo Philipp,

tolle und schnelle Arbeit. Das Design ist auch sehr augenfreundlich und ansprechend.

Was mir auffiel:

- Ich finde keinen Button zum Einloggen. Ich habe mir so beholfen, dass ich auf einen dritten User zur Profilanzeige klicke und darüber hingewiesen werde, dass ich eingeloggt sein muss. Da wird mir auch der entsprechende Dialog angeboten.

- Die Systemzeit hinkt zwei Stunden hinter unserer Sommerzeitzeit her.

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Beaker s.a.

Und ich habe inzwischen auch die Kennzeichnung der Threads mit
eigenen Beiträge entdeckt :-).
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Xoar

Hallo, Design etc. gefällt mir auch ganz gut, das einzige was ich vermisse ist, diesen Button für alle neuen Beiträge als gelesen markieren.

So kann ich bei jedem Besuch der Seite immer die Anzeigeliste resetten und nur die neuen Beiträge sehen.

Oder ist das wo anders zu finden?

Grüße

crystal

Bravo Admins,
dass ihr das Forum wieder zum Laufen gebracht habt und alle alten Daten noch da sind!
Ein paar Nutzer-Einstellungen nachzupflegen, ist sicher kein Problem.
Die neue Oberfläche wirkt aufgeräumt und modern, gut lesbare Schriftarten.

Etwas zum Lächeln bewegt mich der Text ganz unten:
"SMF 2.1 RC2 | SMF © 2011, Simple Machines"
Schon etwas alt geworden, der RC2... :)
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Beaker s.a.

Hallo Philipp,
Heute bin ich beim Antworten das erste Mal auf das Bild im Anhang
gestossen.
Die obere Markierung ist klar, aber was bedeuten die beiden Markierungen
im Zusammenhang?
Danke für Aufklärung.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Hondo

Hallo,
das bedeutet dass ein einzelner Dateianhang 3000kB groß sein darf, die Summe aller Dateianhänge eines einzelnen Postings darf aber auch nicht größer als 3000kB sein. Insgesamt sind 9 Anhänge pro Posting erlaubt, bei dir ist in diesem Fall noch einer übrig gewesen.
Gruß Andreas