August 06, 2020, 21:25:12

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Formular für Abfragen und neue Datensätze

Begonnen von tritium_2011, Juli 08, 2020, 10:08:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tritium_2011

Hallo liebe Mitglieder,

ich arbeite seit kurzem etwas mit Access und kenne mich daher noch nicht sehr gut aus. Habe aber schon einiges gelernt. :)

Ich würde gerne folgende Datenbank aufbauen:

Es handelt sich um eine Inventarliste von Geräten mit zugehörigen Überprüfungsterminen.
Ich habe nun eine Tabelle (TblEquipment) erstellt, die die Geräte auflistet. Folgende Spalten gibt es: IDEquipment, Manufacturer, Model, und SN; In einer zweiten Tabelle werden die Überprüfungstermine/Events gespeichert: TblEvents mit den Spalten IDEvent, Event, EventDate und RefEquipment; RefEquipment entspricht der IDEquipment und diese beiden habe ich über eine 1:n Beziehung zueinander verknüpft.
Nun habe ich ein Formular erstellt, in dem man über Kombinationsfelder (CboEquipmentType, CboManufacturer, CboModel und CboSN) das entsprechende Equipment auswählen kann. Die Kombinationsfelder sind ungebunden und bei Auswahl eines übergeordneten (z.B. Model) kann ich im nächsten (SN) nur mehr jene Einträge sehen, die dazu passen. Soweit so gut.
Was ich nun gerne hätte wären mehrere Buttons um Aktionen auszuführen. Zum Einen einen Button, mit dem man dann zum ausgewählten Equipment ein neues Event in die Datenbank hinzufügen kann. Weiters noch ein Button, der zum ausgewählten Equipment die TblEvents ausliest und somit alle Events auflistet.
Beim Öffnen des Formulars sollen die Button ausgegraut sein und die Kombinationsfelder leer.