August 05, 2020, 21:12:01

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Abfragen in Gruppen gruppieren/sortieren

Begonnen von Xoar, Juli 12, 2020, 13:04:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Morgen allesamt,

ich habe in meiner Datenbank im Laufe der Zeit sehr viele Abfragen gespeichert.
Viele bauen aufeinander auf, weil ich mit Unterabfragen nicht so klar komme.

So wird das ganze mit der Zeit etwas unübersichtlich in der Auflistung links, wo alle gespeicherten Abfragen, Formulare.. , angezeigt werden.  Wie handhabt ihr so Fälle?

Eine Möglichkeit wäre die Abfragen dementsprechend zu benennen, wie z.B.
qryGruppeXYNameDerAbfrage1
qryGruppeXYNameDerAbfrage2
usw.

da ist der nachträgliche Aufwand natürlich groß und ggf. passen einige Zuordnungen der Abfragen untereinander nicht mehr.

Was ich besser fände, aber nicht gefunden habe ist, Abfragen in kleine Ordner zu gruppieren, sprich alle zusammenhängende Abfragen in ein Ordner verschieben, der ein passenden Namen hat. So könnte man den Ordner anklicken und alle darin befindliche Abfragen wären sichtbar.

Gibt es in Access so eine Möglichkeit irgendwie?


PhilS

Zitat von: Xoar am Juli 12, 2020, 13:04:50Eine Möglichkeit wäre die Abfragen dementsprechend zu benennen, wie z.B.
qryGruppeXYNameDerAbfrage1
qryGruppeXYNameDerAbfrage2
usw.

da ist der nachträgliche Aufwand natürlich groß und ggf. passen einige Zuordnungen der Abfragen untereinander nicht mehr.
Wenn du viele Abfragen nachträglich nach so einen Schema umbenennen möchtest und dabei auch gleich alle Referenzen auf die Abfrage mit erwischen willst, hilft ein Tool wie unser Find and Replace. - Nicht kostenlos, aber meiner (voreingenommenen) Meinung nach jeden Cent wert.
Für eine einmalige Aktion wie diese, könntest du sogar die kostenlose Trial-Version herunterladen und danach wieder deinstallieren...

Zitat von: Xoar am Juli 12, 2020, 13:04:50Was ich besser fände, aber nicht gefunden habe ist, Abfragen in kleine Ordner zu gruppieren, sprich alle zusammenhängende Abfragen in ein Ordner verschieben, der ein passenden Namen hat. So könnte man den Ordner anklicken und alle darin befindliche Abfragen wären sichtbar.

Gibt es in Access so eine Möglichkeit irgendwie?
Im Access Navigationsfenster kannst du Kategorien und Gruppen anlegen und beliebige Objekte dann in diese Gruppen einordnen. (Rechtsklick auf die Titelzeile des Navigationsfenster und "Navigation Options" (o.ä.) anklicken.)
Ich glaube, ich würde diese Variante bevorzugen. Damit kannst du auch gleich thematisch zugehörige Formulare, Berichte etc. in die jeweilige Gruppe aufnehmen.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

Xoar

Ja perfekt, genau so was mit dem Navigationsfenster wollte ich haben. Ich probiere es direkt morgen aus.

Danke