September 24, 2020, 03:38:20

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Neues Access-Datenbank

Begonnen von HiwiILT2019, Juli 21, 2020, 17:04:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HiwiILT2019

Hallo Liebe Community,

ich arbeite als Hiwi für ein wissenschaftliches Institut und habe nun seit einiger Zeit unter anderem die Aufgabe zu versuchen eine Datenbank mithilfe von Access zu erstellen. Ich selbst habe bis zu dieser Aufgabe absolut keinen Bezug zu dieser Software oder überhaupt dem Thema Datenbanken gehabt.
Ziel soll sein mit Hilfe der Datenbank abgeschlossene Industrieprojekte einzupflegen, sodass verwendete Parameter und Materialien schnell und übersichtlich nachgesehen werden können. So weit so gut.
Unter anderem müssen nun auch verarbeitete Werkstoffe eingetragen werden. Diese sind durch eine Dropdown-Auswahl in einem Kombifeld vorgegeben. Nun soll aber im nächsten Schritt abhängig vom ausgewählten Werkstoff bereits eingetragene Werkstoffnummern die zu diesem Werkstoff eingetragen wurden in einem nächsten Kombinationsfeld zur Auswahl stehen bzw. bei Bedarf eine neue Nummer eingetragen werden können. Ich habe wie gesagt, leider nicht so viel Ahnung von der Materie und habe die letzten Wochen probiert es mit gründlicher Recherche selber hinzubekommen, was mir jedoch nicht gelungen ist. Ich hoffe mein Grundproblem ist verständlich und ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich stehe auch gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung (die mit Sicherheit notwendig sein werden).

Liebe Grüße

Julian

Beaker s.a.

Hallo Julian,
Sehr ambitioniertes Vorhaben ohne Vorkenntnisse.
Zum Problem schaust du hier.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

HiwiILT2019

Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich habe befürchtet, dass es etwas zu ambitioniert ist =D. Auf dievon dir verlinkte Seite bin ich bereits auch schon gestoßen und genau darin liegt auch des Pudels Kern. Ich verstehe zwar ganz allgemein was dort steht, habe aber das Gefühl, dass mir wesentliche Kentnisse darüber fehlen, wie ich diesen Code in mein Access-Programm übersetzt bekomme (ich habe halt wirklich weder Vorerfahrung mit Datenbanken noch irgendwelches Codierwissen). In meiner Datenbank gäbe es 7 verschiedene Werkstoffe. Müsste ich dann theoretisch für jeden Werkstoff eine eigene Tabelle anlegen und sie in einer 1:N Beziehung zur Haupttabelle setzen?

Liebe Grüße

Julian

Beaker s.a.

Hallo Julian,
ZitatMüsste ich dann theoretisch für jeden Werkstoff eine eigene Tabelle anlegen
Nein, natürlich nicht. Alles was gleich ist gehört in eine Tabelle (Projekte,
Werkstoffe, Parameter usw.).
Zum Einstieg in die Datenbankmaterie kann ich dieses Buch samt zugehörigem
Entwicklertool wärmstens empfehlen. Ansonsten gibt es in den Signaturen der
Regulars jede Menge Links zum Einstieg.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.