August 15, 2020, 07:48:23

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Geschenkt: einfacher Dienstplan

Begonnen von crystal, Juli 22, 2020, 16:42:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crystal

Liebe Leute,
für einen Freund in der Gastronomie habe ich einen einfachen Wochen-Dienstplan in Excel gebaut.
man kann
* Personal
* Schichten
definieren und für jeden Wochentag (Mo bis So) bis zu 6 Schichten vergeben. Eine Erweiterung auf mehr (oder weniger) Schichten ist möglich, die meisten Informationen sind im Programm-Code als Variable definiert (wenn auch ein paar Dinge "hard coded" sind).
Die Applikation kann einfache Zusammenfassungen als Bild erzeugen, die dann manuell als "Dienstplan" an Mitarbeiter geschickt werden können (Beispiel ist angefügt).

Die Applikation verwendet einige vielleicht interessante Funktionen, z. B.
* Mini-Kalender mit Kalenderwoche zur Auswahl
* Datums-Berechnungen
* Interaktion/Datenaustausch mit Userforms

Der Programm-Code kommt völlig ohne externe Bibliotheken aus, ist reines VBA.

Ein Beispiel ist angefügt.

Wer hat Interesse an dieser Excel-Datei (Excel-365, nicht getestet unter anderen Versionen)? Voller kommentierter Programm-Code ist natürlich dabei, "AS-IS" (ohne Garantie etc.).

Vermutlich gibt es noch einige Fehler im Programm-Code, die ich noch nicht abgefangen habe.
Vielleicht hat jemand Interesse an diesem einfachen Dienstplan...

Grüße,
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!