August 06, 2020, 20:20:13

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Suche in Kombinationsfeld basierend auf Union-Abfrage

Begonnen von caro_line, Juli 27, 2020, 09:20:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

caro_line

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Kombinationsfeld in einem Formular, welches auf folgender Union-Abfrage basiert:
select dual.ID, dual.Wert as Anzeige , '0000' as  Sort from dual UNION SELECT Dienststellen.ID, [Dienststelle] & " (" & [Ebene] & ")" AS Anzeige, [Dienststelle] & " (" & [Ebene] & ")" AS Sort FROM Dienststellen WHERE (((Dienststellen.aktiv)=True))
ORDER BY Sort;

Ziel ist es, dass ich im Kombinationsfeld suchen kann, sprich ich gebe ein beliebiges Wort ein und mir werden alle Datensätze angezeigt, in denen das Wort vorkommt. Dazu habe ich auch schon diesen sehr hilfreichen Beitrag gefunden Kombinationsfeld Suchen eines Teil eines Wortes

Nun schaffe ich es aber leider nicht, meine Datenherkunft Union Abfrage so umzuschreiben, dass sie wie im Beispiel aus dem Beitrag funktioniert. Hier noch einmal der Lösungsweg aus dem Beitrag:

Private Sub DeinKombifeld_Change()

     Dim strSQL As String

     strSQL = "SELECT Kennnummer, Nachname FROM Adressen " & _
         "WHERE Nachname LIKE '" & Me!DeinKombifeld.Text & "*' OR Nachname LIKE '*" & _
          Me!DeinKombifeld.Text & "*'"

     Me!DeinKombifeld.RowSource = strSQL

     Me!DeinKombifeld.Dropdown

End Sub

Kann mir dabei jemand helfen? Vielen Dank!  :)

DF6GL

Hallo,


was hast Du denn bisher probiert ?




(Luftcode)

Private Sub MeinSuchfeld_Change()
.
.


strSQL = "select dual.ID, dual.Wert as Anzeige , '0000' as  Sort from dual " & _
" UNION " & _
" SELECT Dienststellen.ID, [Dienststelle] & ' (' & [Ebene] & ')' AS Anzeige, [Dienststelle] & ' (' & [Ebene] & ')' AS Sort FROM Dienststellen " & _
" WHERE [Dienststelle]  LIKE '" & Me!MeinSuchfeld.Text & "*' And Dienststellen.aktiv=True   ORDER BY Sort"


.
.
.
End Sub   
 

caro_line

Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe - so hat es geklappt. Ich weiß nicht warum, aber für mich war das umcodieren in dem Fall wirklich schwierig.  :) DANKESCHÖN!
Liebe Grüße
Caroline