November 27, 2020, 17:47:18

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Datenbank wird im Pfad nicht gefunden

Begonnen von peacele, Juli 27, 2020, 13:30:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peacele

Guten Tag,
in meiner Verzweiflung wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung Hilfe zu finden. Eins Vorweg: bin leider kein sehr erfahrener Programmierer oder ähnliches, also typ. Anwender.
Folgendes Problem: ich habe ein altes Programm, wurde mal unter VB geschrieben und dies verwendet im Hintergrund eine Accsess Datenbank. Das ganze läuft auf einem alten Laptop mit XP, SP3 und Access 2000

Nun wollte ich dieses Programm auf einem neuen PC unter Win 10 einrichten. Beim Ausführen bekomme ich folgende Fehlermeldung. (hab extra Access 2000 und nicht das neue installiert)

"Daten können nicht aus Datenbank 'xxxx.mdb` ausgelesen werden. Diese Datei im entsprechenden Pfad aufnehmen oder neuen Pfad auswählen!"

Ich habe nun schon alles Mögliche versucht. Natürlich check der Pfadangaben, der Dateinamen, Schreibschutz etc.  - keine Abhilfe.
Also dachte ich mir ich besorg mir einen jüngeren alten Laptop und installier darauf ein XP und versuch es hier - leider gleiches Ergebnis, obwohl ich den soweit ich das beurteilen kann 1:1 wie meinen ganz alten Laptop wo es läuft aufgesetzt habe.

Nächster Versuch: unter Win 10 hab ich eine virtuelle Maschine installiert, darauf XP, SP3 installiert und das entsprechende Programm - wow es lief! Warum ???

Jetzt war das nicht der Laptop wo ich das drauf haben wollte, also packte ich den "alten , neuen" Laptop, installierte Win 10, simulierte XP - wieder kein Erfolg! gleiche Fehlermeldung

Aktuell bin ich wieder bei der Konstellation Laptop, nur mit XP, SP3, Access 2000 und immer noch gleiches Problem.

Ich weiß nicht mehr weiter - daher die Frage hier - kann mir jemand helfen???? Woran kann das liegen?
DANKE

Beaker s.a.

@peacele